Dichte / Wasser /Volumen?

2 Antworten

Die Dichte P mußt du nicht berücksichtigen, sie wäre lediglich dann interessant wenn es sich um Material handelt das leichter als Wasser ist. Rechne aus, welches Volumen der Würfel hat. Rechne das Volumen des Zylinders mit 5cm Radius und 8cm Höhe aus. Addiere die beiden Volumina zu V_ges. Rechne aus, welche Höhe ein Zylinder mit dem Volumen V_ges und dem Radius 5cm haben muß.

Ähnlicher Weg:

Da der Würfel eine Kantenlänge von 2,5 cm hat kann er bei 8 cm Füllhöhe vollständig eintauchen. Du kannst also direkt berechnen, wie viel der Füllstand durch dies Volumen steigt:

r² * pi * h = Würfelvolumen

(5 cm)² * 3,14 * h = (2,5 cm)³

Pikita74
Fragesteller

Danke Dir 😃