Wie schnell gefrieren 10l Wasser bei -270 grad?

6 Antworten

Wasser gefrieren im Weltraum: Das kommt auf die Anfangstemperatur des Wassers an, auf die Art der Wasserverteilung im Raum (z.B. als Würfel, als Kugel, als Strahl, grob zerstäubt oder fein zerstäubt) und vor allem auf die Art und Intensität der Wärmebestrahlung (durch Sonne oder andere Himmelskörper). Bei ordentlicher Sonnenbestrahlung wird das Wasser schnell heiß und verdampft.

"Bei -270 Grad" ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn, weil der Raum keine Temperatur hat. Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. Die Temperatur nahe 0 Kelvin wird erreicht bei Körpern, die im Weltraum über längere Zeit hochgradig beschattet sind. Bei voller Sonnenbestrahlung wird jeder Körper so heiß, dass man sich daran die Finger verbrennen würde.

Das dauert recht lange. Temperatur im klassischen Sinn ist im Weltall völlig sinnlos. Keine Materie, keine Temperatur. Der einzige Mechanismus der da bleibt, ist die Wärmestrahlung. Und die ist im Sonnensystem immer deutlich über 3 Kelvin.

Wenn ein Körper nur über seine Wärmestrahlung Wärme verlieren soll, dauert das recht lange

Wenn du sie fein zerstäubst, sehr viel schneller als wenn du einfach nur einen Eimer mit 10 l hinstellst.

Wenn die Zerstäubung klein genug ist, geht das Gefrieren der Tröpfchen sofort, ohne Zeitverzögerung.

Das hat man im All doch bestimmt mal testen können.

Nein, man hatte dazu nicht ausreichend Wasser - aber man könnte es berechnen wenn man die Temperatur des Wassers hätte und seine geometrische Form.

"Das hat man im All doch bestimmt mal testen können."

Kein halbwegs intelligenter Astronaut reißt im All die Raumstationstür auf, um einen Eimer Wasser in den Weltraum zu stellen.