Wie lange braucht Wasser um zu gefrieren?

9 Antworten

Wenn Du es mit flüssigem Stickstoff kühlst, geht es sehr schnell.

Reisens  19.04.2022, 14:06

Super immer in der haushaltsküche

kommt drauf an wieviel volumen dein wasser hat und wie kalt das eisfach. kleine eiswürfel brauchen 5 stunden bei normaler kälte.

Reisens  19.04.2022, 14:06

5 Stunden waaaas

Du kannst es in eine Schale mit Salzwasser (viel Salz) geben (natürlich im Extrabeutel), dann friert es viel schneller.

Das kommt auf die Menge und den Behälter an. Normale Eiswürfel sind innerhalb von etwa ein bis zwei Stunden gefroren, je nachdem, wie dein Kühlschrank eingestellt ist. Aber wenn du eine ganze Flasche oder einen großen Behälter ins Gefrierfach legst, dann dauert das deutlich länger. Angenehm kalt zu trinken ist eine 1-Liter-Flasche jedenfalls nach etwa einer halben, dreiviertel Stunde.

Pass aber auf: Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus, wenn du nicht aufpasst oder die Flasche zu voll machst, kann es passieren, dass sie platzt. Die Gefahr ist vor allem bei Getränken mit Kohlensäure sehr hoch (http://www.helpster.de/warum-darf-man-mineralwasser-nicht-ins-gefrierfach-legen-wissenswertes-zur-ausdehnung-von-fluessigkeiten_169265).

Ein Tipp: Gibst du eine Schale mit sehr salzhaltigem Wasser ins Gefrierfach, beschleunigt das die Reaktion und Flüssigkeiten frieren schneller ein. Wie viel schneller das geht, kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen.

voayager  14.12.2019, 21:53

Seit wann können Eiswürfel denn gefrieren. Sie sind es doch bereits.

JuuriiK  10.04.2020, 12:51
@voayager

Sie meint damit Wasser, das du in die Eiswürfelform gibst

Wenn du Eiswürfel machst dauerts ungefähr 3-4 Stunden