Wie lange braucht ein Glas Wasser im Gefrierfach zu gefrieren?

4 Antworten

Kommt drauf an wie kalt es im Gefrierfach ist.. ich würde jetz auf ca. 1h oder so schätzen..??

Das ist abhängig von der Menge des Wassers, von der Glasform, von der Temperatur des Wassers (warmes Wasser gefriert schneller), von der Temperatur des Tiefkühlfaches und vom Druck, der im TK-Fach herrscht.

Sprich: Lässt sich nicht einfach so beantworten...

warum gefriert warmes wasser schneller? das ist mir neu...

0
@keri84

In heißem Wasser bewegen sich die Moleküle schneller. Dadurch geben sie schneller Energie ab und erstarren schneller.

Hier ist der Mpemba-Effekt erklärt: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_mpemba-effekt.html

0

wenn das wasser warm ist geht's schneller. Ach übrigens: du wirst nicht viel Freude haben wenn Du ein Glas Wasser ins Tiefkühlfach gibst - das springt.

Wie lange braucht starker Alkohol (37-42%) wenn man in mit götterspeise mischt zum gefrieren und welche Temperatur wäre gut?

Alkohol in Gätterspeise

...zur Frage

Liebherr Gefrierschrank kühlt ständig?

Liebe Community,

letztes Wochenende habe ich einen gebrauchten Liebherr Gefrierschrank (GP 1366) gekauft. Dieser hat zuvor einwandfrei funktioniert.

Nach dem Transport in gekipptem Zustand habe ich ihn 30 Std. stehen gelassen, natürlich ausgeschaltet (Netzstecker war gesteckt). Anschliesend hab ich ihn eingeschaltet. Er ist auch sofort angesprungen und hat gekühlt. Im Display blinken 2 Striche (laut Anleitung bedeutet das, dass er über 0°) hat. Er ist über Nacht gelaufen und heute morgen haben immer noch diese 2 Striche geblinkt. Laut Thermometer das ich reingelegt habe, hatte es aber -30° im Schrank. Der Kompressor lief aber weiter.

Kann es sein, dass der Thermostat durch den Transport beschädigt wurde und er jetzt nicht mehr aufhört zu kühlen? Kann ich das Problem selbst beheben oder war dieser Kauf ein Griff ins Klo?

Hat da jemand Erfahrung. Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Franke

...zur Frage

Nudelsalat und Kartoffelsalat einfrieren

gibt es irgendeinen Trick um derartige Salate einfrieren zu können?

...zur Frage

Wie lange braucht Wasser zum gefrieren?

Ich mache gerade kleine Eiswürfel und habe sie in ein -18 Grad Gefrierfach gelegt. Wie lange dauert es bis die gefrieren?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Eis zum gefrieren?

Hallo :)

Ich habe gerade eben Eis in die Kühltruhe gelegt,und ich weiß nicht wie lange es braucht dass es gefriert...Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie lange braucht Wasser um zu gefrieren?

Hab Wasser ins Gefrierfach gelegt und will es so schnell wie möglich rausholen. Wieviele Stunden (ungefähr) dauert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?