Kann man mit hohen Druck die Ausdehnung des Wassers beim Gefrieren gewaltsam verhindern und dadurch das Wasser zwingen auch unter 0 °C flüssig zu sein?

6 Antworten

Kann man ohne Weiteres, kannst du schnell testen: Leg einfach eine Mineralwasserflasche (am besten mit Kohlensäure) ins Gefrierfach! Wenn du die Flasche nach ein paar Stunden gut durchgekühlt rausnimmst, ist das Wasser immer noch flüssig. Dass es schon unter null Grad ist, erkennst du, wenn du die Falsche aufdrehst: Das Wasser verwandelt sich in Sekundenbruchteilen in Eis, sodass es gut passieren kann, dass es die Flasche sprengt.

Mit steigendem Druck sinkt die Schmelztemperatur. Deshalb funktioniert Schlittschuhlaufen, weil der Druck unter den schmalen Kufen so hoch wird, dass das Eis schmilzt und auf dem entstehenden Wasserfilm lässt sich gut gleiten.

ThomasJNewton  06.09.2016, 19:11

Hab ich auch mal gedacht.
Und musste mich korrigieren lassen.

So einen Druck wirst du auch mit einer Schlittschuhkufe kaum erreichen.

OK, die Kufe ist rauh, das Eis auch, so dass es punktuell vielleicht schmelzen kann.
Aber über die gesamte Kufenfläche ist der Druck bei weitem zu niedrig.

Vielleicht ist es doch auch die Reibungswärme.

reines Wasser kann auch weit unter 0°C flüssig bleiben (bis zu -40°C). Ob das mit Druck auch funktioniert weiß ich allerdings nicht

Was bedeutet "gewaltsam"?

Eine solche Gewalt hast du wohl kaum.
Jedenfall reicht kein handelsübliches Gefäß.

Vielleicht ist ja ein Tiefseegraben günstig abzugeben?