Welche drei Möglichkeiten, vergrößern den druck in inneren des geschlossenes Gefäßes einer Flasche Wasser zu vergrössern?

3 Antworten

Wie von Wiesel1978 aufgeführt und dann noch eine Volumenreduktion (anders als von Wiesel genannt) im geschlossenen Behälter (vulgo "zusammendrücken/ quetschen).

Druck ist im geschlossenen System nur von T & V abhängig => p~T/V ( p-Änderung durch Änderung von Temperatur und Volumen)

Für andere Effekte müsste man die Flasche öffnen und die Zusammensetzung des Inhalts verändern (z.B. Abkühlung auf 0-4 °C und mit CO2 beaufschlagen).

Wiebitte? Möchtest du den Druck in einen geschlossenen mit Wasser gefüllten Behälter nun vergrößern oder verkleinern?

Welche Temperatur hatte das Wasser beim verschließen des Behälters?

Dzemal874
Fragesteller

*Welche 3 Möglichkeiten gibt es um den Druck im inneren eines geschlossenen Gefäßes zu vergrössern?

rehmaster  08.12.2020, 09:37
@Dzemal874

Ja dann genau das was die anderen auch sagen.

Den Außeren Druck auf das Gefäß verändern (Vakuum oder überdruck), die Temperatur des Mediums ändern (Verschiedene Medien verhalten sich unterschiedlich z.B Wasser dehnt sich beim erhitzen aus und beim gefrieren auch)

Temperaturanstieg, Vakuum Außen, Änderung des Aggegratzustandes von flüssig zu fest.