In eine 2 l Druckluftflasche Werden 500 l Luft gefüllt. Berechne den Druck in der Flasche?

3 Antworten

Der Druck steigt antiproportional zum Volumen

und sinkt dann proportional zur absoluten Temperatur (in Kelvin).

Vermutlich sollst Du die Aufgaben mit den Gesetzen für die idealen Gase lösen, auch wenn die Näherung bei hohem Druck nicht mehr so gut funktioniert. Außerdem nehme ich an, daß der Umgebungsdruck ein Bar beträgt.

Beim ersten Teil ist es ganz einfach: Du komprimierst Luft um den Faktor 500⁄2=250, also herrscht in der Flasche der 250fache Umgebungsdruck, also 250 bar.

Als nächstes sinkt die Temperatur von 308 K auf 278 K, also um den Faktor 278⁄308 = 90.3%. Um denselben Faktor sinkt der Druck in der Flasche, also bekommst Du 226 bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Um das berechnen zu können, brauchst du noch die spezifische Gaskonstante von Luft sowie ihre Masse bei 35 °C. Diese Werte musst du aus Tafelwerken nehmen!

Spikeman197  09.12.2019, 17:53

Leichter wäre es mit dem allgemeinen Gasgesetz...ich habe etwas Zweifel, dass ALLE mit R rechnen können und gar müssen!