Druck mit Volumen berechnen Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja , es sind 250bar .... .

500Liter bei Normaldruck (normaler Umgebungsdruck enstpricht ja ca 1bar) in ein Behältnis mit nur einem Liter gepresst wären ja bereits fünfhundert-fache Verdichtung, also 500 Bar.

Gibt man dem ganzen nun den doppelten - also mehr - Raum, also 2 Liter (wie in der Aufgabe) so sind's 'nur' noch 250bar Druck.

Nu denke ich aber , daß dein Lehrer oder wer auch immer gerne den Lösungsweg haben möchte ?

Also Gut :

Druck p = Volumen Gas (500Liter) durch Volumen Flasche (2Liter)

p = VGas : VFlasche .... p = 500 : 2 ergibt 250 Bar .

Habe gerade gesehen, daß genau diese Frage schonmal gestellt wurde

Wenn meines nicht reicht schauste ggf nochmals da nach , alles Gute !:

https://www.gutefrage.net/frage/in-eine-2-l-druckluftflasche-werden-500-l-luft-gefuellt-berechne-den-druck-in-der-flasche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was nicht dasteht ist, dass der Druck der 500 L der Umgebungsdruck 1 atm ist.

dann ist p x V/T = 1 atm x 500L /T = 250 atm * 2L /T

wobei die Temperatur T in beiden Fällen gleich ist und somit ohne Einfluss ist

Es gibt die ideale Gas Gleichung.

nRT = pV

(2RT)/2 = 101,325

(500RT)/2 =

Bei gleichbleibender Temperatur sollte das gelten.

JacquesAutriche  12.05.2020, 22:49

Wenn du also doppelt so viele Luftmoleküle in den Raum packst, verdoppelst du den Druck.
Packst du 10mal so viel Moleküle rein, verzehnfachst du den Druck usw.

Targetfortoday  12.05.2020, 23:36

Ist DAS da oben schon komplett oder fehlt da evtl. noch was ?

JacquesAutriche  13.05.2020, 00:41
@Targetfortoday

nRT = pV
Das ist vollständig. Die Ideale Gas Gleichung.
Für Extrembedingungen ( z.B.: sehr heisse Gase ) geht es dann noch genauer, dazu müsstest dann aber auch die genaue Zusammensetzung des Gas kennen...

n = Anzahl der Teile in Mol
R = allgemeine Gas Konstante
T = Temperatur in Kelvin
p = Druck ( Kilopascal )
V = Volumen in Liter

Targetfortoday  13.05.2020, 03:26

Ich meinte nur, weil hinter '(500RT)/2 ='....nichts mehr kommt .

Schon so lange her 😁.

JacquesAutriche  13.05.2020, 21:52
@Targetfortoday

:-) Ich dachte das kannst dir dann selbst ausrechnen ... müsste aber 101.325*250 sein. ... Also so etwas über 2.5 Megapascal oder rund 250 bar.