Wie berechne ich den Druck einer Flasche?

3 Antworten

Die Formel p*V = n*R*T kennst du oder? Die können wir aufschreiben für vorher:

p1*V1 = n1*R*T1

Und nachher:

p2*V2 = n2*R*T2

Das System ist ja geschlossen, daher ändert sich die Stoffmenge und auch das Volumen nicht. Es gilt also: n1 = n2 und V1 = V2. Damit können wir die beiden Gleichungen jetzt z.b. nach n auflösen und gleichsetzen:

(p1*V1)/(R*T1) = (p2*V2)/(R*T2)

Da wir ja schon festgestellt haben, dass V1 = V2 und R auf beiden Seiten gleich ist, können wir das kürzen und es bleibt:

p1/T1 = p2/T2

Jetzt nur noch die gegebenen Werte einsetzen und ausrechnen.

Temperaturen würd ich übrigens immer in Kelvin umrechnen. Dann gewöhnt man sich das gleich an und es entstehen keine Flüchtigkeitsfehler.

Mamasita3
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😻🫶

  • Du benutzt die Formel des idealen Gasgesetzes: pV = nRT

Da n,R,V = konst. lautet die Formel: p1/T1 = p2/T2

  • Du musst Celsius in Kelvin umrechnen, dabei ist 0 °C = 273,15 K
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
J0T4T4  24.12.2023, 12:01

Du hast Recht c=3

Wenn Du bei T₁ und p₁ abgefüllt hast und nachher die geschlossene Flache auf T₂ erwärmst, dann steigt der Druck um den Faktor T₂/T₁ (weil in idealen Gasen Druck und Temperatur einander proportional sind, solange das Volumen gleich bleibt). Und natürlich mußt Du alle Temperaturen in K umrechnen.

Mamasita3
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle hilfreiche Antwort