Physik Hausaufgabe Ausdehnung von Luft?

2 Antworten

Nach dem Öffnen sinkt der Druck ja wieder.

Druck, Volumen und Temperatur sind Zustandsgrößen, d. h. der Zusammenhang zwischen ihnen hängt nicht vom Weg ab, wie dieser Zustand erreicht worden ist.

Vermutlich ist gemeint, dass die Luft sich bei konstant 70 °C ausdehnt.

Der Aufgabe angemessener wäre, eine adiabatische Ausdehnung anzunehmen. Es sei denn, man betrachtet die Flaschenöffnung als klein gegenüber der Oberfläche der Flasche, dann sieht es anders aus (Joule-Thomson-Effekt). Oder man lässt das Gas beim Ausströmen Arbeit verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Der Druck, der in der Flasche herrscht ist eigentlich hier gar nicht wichtig, die Frage ist ja, wie viel Luft entweicht, wenn sie geöffnet wird. Das heißt, am Ende hast du eine isobare Zustandsänderung (der Druck ist nach dem Öffnen der Flasche der Umgebungsdruck)

https://de.wikipedia.org/wiki/Isobare_Zustands%C3%A4nderung

Das Volumen, das entweicht ist nun eben das, was nicht in die 2l Flasche passt.