Hausaufgabe Physik: fallender Tennis ball?

2 Antworten

Wenn du einen Tennisball fallen lässt springt dieser auch wieder zurück. Heißt, dass sich bei einem Aufprall die kinetischer Energie (Bewegungsenergie) in potenzielle Energie umgewandelt wird. Der Ball bremst beim Aufprall ab und die kinetische Energie wird in potenzielle Energie umgewandelt, diese wird in die Verformung des Balls gesteckt. Wenn dieser dann wieder aufspringt wird die potenzielle Energie wieder zu kinetische Energie.

Die restliche Energie wird in Wärme umgewandelt die bei der Reibung des Balls auf dem Untergrund entsteht.

Immer in Wärme. Das nennt man entwertete Energie.