Bahngeschwindigkeit Berlin?

2 Antworten

Die Entfernung von der Erdachse kannst du mit Hilfe der geografischen Koordinaten von Berlin berechnen. Die findest du im Atlas oder auf Google Maps.

Dannmach dir doch einfach mal eine Skizze, dann wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen:

Kreis als Erdquerschnitt. Querlinie durch den Mittelpunkt als Äquator. Dann machst du einen Punkt für Berlin und ziehst einen Radius re (= Erdradius) von der Mitte nach Berlin. Der Winkel α zwischen Äquator und Radius nach Berlin ist die geographische Breite, die man überall nachschlagen kann. Dann zeichnest du den Bahnradius rb für Berlin als Parallele zum Äquator ein und ziehst eine Senkrechte von Berlin auf den Äquator. Und nun siehst du auf einen Blick:
cos α = rb/re
rb = re * cos α