Physik Aufgabe (Gasgesetze/Thermodynamik)?

2 Antworten

Temperaturen in Kelvin umrechnen, dann ändert sich der Druck proportional zur TemperaturÄnderung.

Je nach Unterricht kann man dann dafür verschiedene Formeln verwenden.

-Gasgesetz von Amonton: p/T=konst

-allgemeines Gasgesetz: p×V/T=konst.

-ideales Gasgesetz: p×V=n×R×T

Am Ende läuft es aber immer aufs Gleiche raus! Verdoppelt sich die Temperatur (in Kelvin!) verdoppelt sich auch der Druck!

Ich weiß bis jetzt nur das das Volumen konstant ist (isochore Zustandsänderung)

Das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang. Dann gucken wir einfach mal, welches Sondergesetz für isochore Zustandsänderungen gilt und da kommen wir auf das Gesetz von Amontons:
p ∼ T oder anders formuliert:
p1 / p2 = T1 / T2
p2 = p1 * T2/T1

T2 = 70 °C = 343 K
T1 = 20 °C = 293 K

p2 = 5 bar * 343/293 = 5,85 bar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.