Ammoniaksynthese Rechenaufgabe?

1 Antwort

Leider fehlt die gesamte Angabe, daher ist unklar, welche Annahmen getroffen werden dürfen. Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass wir die Gase als ideal betrachten dürfen und die 200 bar auch am Anfang gelten, wir also keinen Druckverlust berücksichtigen. Dann können wir den Gesamtdruck über das Gesetz von Dalton wie folgt ausdrücken:

Daraus folgt dann, dass wir den Partialdruck der Einzelkomponente über den Molenbruch ausdrücken können:

Den Molenbruch kennen wir wiederrum aus der Stöchiometrie, auf ein Teil Stickstoff kommen drei Teile Wasserstoff.