Hilfe bei einer stöchiometrischen Chemie Rechenaufgabe?

Das ist nun die offizielle Lösung von meinem Chemie Lehrer. Stimmt der Lösungsweg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach kann man diese Lösung gar nicht herstellen, da sich die chlorige Säure in Lösung sofort zu Wasser, Chlordioxid und Salzsäure zersetzt. Dann spielt der pH der Salzsäure eine Rolle.

Es geht hier aber um die Rechnung.

Die chlorige Säure ist keine sehr starke sondern "nur" eine starke Säure. Sie ist also nicht wie die sehr starken Säuren in Wasser vollständig in Oxoniumionen und Säurerestionen aufgespalten. Zur Berechnung des pH benötigt man eine Näherungsgleichung, deren Anwendung aber weit über den Chemiestoff des Gymnasiums hinausgeht.

wqwqwqwqwq
Fragesteller

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Könnten Sie vielleicht noch einmal auf die Lösung schauen und mir dann schreiben, ob diese korrekt ist? Dankeschön.

vach77  14.03.2021, 10:00
@wqwqwqwqwq

Ja, Dein Lehrer macht die (für den Chemieunterricht sicher zulässige) Vereinfachung, dass die chlorige Säure eine sehr starke Säure ist, dass also die Säure in Lösung vollkommen dissoziiert vorliegt.

wqwqwqwqwq
Fragesteller
@vach77

Vielen Dank für ihre schnelle Hilfe.