pH-wert für CH3COOH?

2 Antworten

Wenn Du c₀ mol/l Esigsäure in Wasser löst, dann reagiert ein kleiner Teil davon nach der Gleichung

CH₃COOH + H₂O   ⟶   CH₃CO₂⁻ + H₃O⁺

Kₐ = c(CH₃CO₂⁻) · c(H₃O⁺) / c(CH₃COOH)

Nennen wir den Teil, der reagiert, x. Dann ist x=c(H₃O⁺)=c(CH₃CO₂⁻), denn die ent­ste­hen ja in gleichen Mengen bei der Reaktion; die Gleichgewichtskonzentration der Essig­säure ist um dieselbe Menge verringert, also c(CH₃COOH)=c₀−x, aber das kann man ganz gut vernachlässigen, weil c₀≫x und daher c₀−x≈c₀ ist.

Das setzen wir jetzt ins Massenwirkungsgesetz ein und bekommen K=x²/c₀, das brauchst Du nur nach nach x=c(H₃O⁺) aufzulösen und zu logarithmieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
momunich
Fragesteller

Aber woher weiss ich die Anzahl der H30+ Moleküle? Oder wie berechnet man es dann mit den oben angegebenen Größen?

indiachinacook  18.02.2018, 20:40
@momunich

Ich hab es Dir ja hingeschrieben: x=c(H₃O⁺) und K=x²/c₀, also

x=√(K/c₀)=√(10⁻⁵/0.1)=√(10⁻⁶)=10⁻³ mol/l und daher pH=−lg(c)=3.

Du musst für die folgende Gleichung, nach welcher der pH der Essigsäure berechnet wird, zuerst den pKs-Wert berechnen.

Es Ist pKs = -lg Ks

Für schwache Säuren, wie die Essigsäure, wird der pH nach der folgenden Formel berechnet:

pH = 0,5 [pKs - lg c(Essigsäure)]