pH-Wert mit Dissoziationsgrad berechnen?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

HA + H2O ↔ H3O⁺ + A⁻

Der Dissoziationsgrad α ist das Verhältnis von dissozierter Säure und ihrer Ausgangskonzentration c0.

α = [A⁻]/c0.

Ohne Angabe einer formalen Anfangsakonzentration ist die Angabe eines Dissoziationsgrades nicht sinnvoll.

Der pH-Wert bei c(H3O⁺) = 4,2 * 10⁻³ molL⁻¹ ist 2,4.

helpaj
Fragesteller

Was wäre ein Beispiel für eine Anfangskonzentration?

Picus48  28.01.2020, 00:41
@helpaj

Eine Aufgabenstellung könnte beispielsweise so lauten: Eine 1 %-ige Essigsäure (oder Essigsäure der Konzentration 0,1 M) hat den Dissoziationsgrad xyz. Berechne den pH-Wert der Lösung.

Bei der gegebenen Fragestellung sind c(H3O⁺) und Dissoziationsgrad α gegeben. Damit kann man dann c0 bestimmen. Aus der Reaktionsgleichung ergibt sich, dass

c(H3O⁺) = c(A⁻) ; c(A⁻) = [A⁻]

c0 = [A⁻]/α

c0 = 4,2 * 10⁻³ molL⁻¹/0,04 = 0,105 molL⁻¹