pH -Wert berechnen Chemie?

2 Antworten

Zuerst musst du dir überlegen, was als Säure oder Base wirkt.

Danach ermittelst du den pKs- bzw. pKb-Wert.

Zum Schluss setzt du den Wert und die (nebenbei berechnete) Konzentration in die Formel ein, die passt.

Evtll. musst du aus dem pOH-Wert noch den pH-Wert errechnen.

marie20004 
Fragesteller
 17.09.2021, 15:08

Kannst du es mir bitte mal machen?

0
ThomasJNewton  17.09.2021, 15:11
@marie20004

Natürlich kann ich das. Aber auch mit Bitte werde ich es nicht tun, weil du nichts lernst, wenn du alles erledigen lässt.

0

Kaliumacetat, genauer gesagt das Acetation, ist eine schwache Base, weil die kon­ju­gier­te Essigsäure eine schwache Säure ist (pKₐ=4.75). Als erstes bestimmen wir ein­mal die Stoffmengenkonzentration: Deine m=12.1 g entsprechen n=m/M=0.123 mol, die werden in V=250 ml Wasser gelöst, also ist die Stoffmengenkozentration c=n/V=​0.49 mol/l.

Zur Berechung des pH-Wertes gibt es eine Universalformel (die ich Dir freundlicher­wei­se vorenthalte), aber wegen der schwachen Natur des Acetats kann man auch eine Nä­he­rungs­formel pH=½(14+pKₐ+lg(c)) verwenden, oder die ganze Geschichte in Ein­zel­schrit­te aufdröseln: Die Ba­sen­kon­stan­te des Acetats ist pKb=14−pKₐ=9.25, der pOH-​Wert einer schwachen Ba­se berechnet sich zu pOH=½(pKb−lg(c))=4.78 und der pH=14−pOH=9.22.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik