wie lässt sich dieses experiment erklären( flasche mit heißem wasser ausspülen und dann schliessen)?

3 Antworten

Warum soll der Druck bei heißem Wasser höher sein?

Die Temperatur ist höher, aber der Druck ist exakt gleich groß, da es sonst ja irgendetwas geben müsste, das den Druck aktiv erzeugt.

Bei gleichem Druck wird die Flasche geschlossen, deshalb findet kein Druckausgleich mehr mit der Umgebung statt.

Beim Abkühlen des Wassers zieht sich Wsser zusammen. Und da keine Luft aus der Umgebung in die geschlossene Flasche gelangt, gibt es in der Flasche Unterdruck und die Plastikflasche zieht sich zusammen.

Deine Freundin hat also völlig recht.

Das heisse Wasser heizt das Innere der Flasche, bzw. die Luft darin über die Temperatur der Umgebungsluft.
Dadurch nimmt die Luft in der Flasche ein grösseres Volumen ein ("dehnt sich aus").
Wird die Flasche nun verschlossen und kühlt anschliessend ab, wird das Volumen der zuvor warmen Luft abnehmen ("sich zusammenziehen") und, dadurch dass keine Luft nachströmen kann (weil verschlossen), einen Unterdruck erzeugen, wodurch die Flasche durch den höheren Aussendruck der Umgebungsluft zerdrückt wird.

  1. Hauptsatz der Wärmelehre: p *V / T wobei V const. ist. P und T verhalten sich indirekt proportional!