Was passiert eigentlich wenn man die Kohlensäure aus dem Wasser "schüttelt"?

3 Antworten

Hier muss nun ganz genau mit den Begriffen sein: Im Mineralwasser ist Kohlendioxid in Wasser physikalisch gelöst. Durch Schütteln oder Temperaturerhöhung trennst du das Kohlendioxid und das Wasser. Das feinverteilte Kohlendioxid schließt sich zu großen Blasen zusammen, die dann an die Wasseroberfläche steigen.

Nur ca. 0.1 % des gelösten Kohlendioxids reagiert mit Wasser zu Kohlensäure, die dann in dissozierter Form vorliegt.

Zur Vertiefung: https://chemiezauber.de/inhalt/basic-3-kl-9/rund-um-die-kohlensaeure/die-kohlensaeure.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Kohlensäure ist wasserlöslich. Die Kohlensäure ist zuerst im Wasser gelöst, daher "blubbert" eine noch verschlossene und unter Druck stehende Flasche auch nicht/nur sehr wenig.
Sobald der Druck sinkt, löst sich ein Teil der Kohlensäure, das Wasser fängt an zu blubbern...

Soweit meine Behauptung als Laie.

Wenn man die Flasche schüttelt, entsteht aus der Kohlensäure Kohlenstoffdioxid und Wasser.

H2CO3 --> CO2 + H2O

Das CO2 entweicht dann in die Luft, bzw will dahin. Deswegen baut sich da Druck auf.

Wenn man 'ne schon geöffnete Flasche länger stehen lässt, schmeckt das Wasser nach und nach ja auch weniger sprudelig, weil die Kohlensäure langsam aber sicher in CO2 und Wasser "zerfällt".

Mfg

ThomasJNewton  19.10.2017, 17:33

Wenn du die Antwort nicht kennst, dann schweige doch einfach, anstatt irgendwelche (falsche) Vermutungen zu äußern.

Epicmetalfan  19.10.2017, 19:37
@Thor1889

nein, ist sie nicht.

beim schütteln wird nicht kohlensäure in wasser und CO2 umgewandelt, das CO2 war schon vorher in reiner Form im wasser gelöst und wird beim schütteln lediglich freigesetzt. das mag nach nem kleinen fehler klingen, ist aber doch ein ziemlich grober Unterschied