Kohlensäure aus Getränk bekommen?

10 Antworten

Eine Prise Salz sollte ebenfalls die Kohlensäure aus der Limo herausholen. Nur nicht soviel nehmen, dass es den Geschmack beeinträchtigt...

Umfüllen und schwenken ist wohl am wenigsten mit einer Sauerei verbunden. Nach dem Aufmachen die Limo erwärmen sollte auch die Kohlensäure etwas schneller ausgasen.

Eine Säure verwenden, um eine andere Säure aus der Limo zu bekommen, klingt nicht gerade einleuchtend - dann wohl eher eine Lauge (schmeckt dann aber besch.... Abgesehen davon sind chemische Reaktionen wohl doch eher ne Riesenschieterei (siehe die Mentos-Versuche mit Cola light). Chemie ist das wo's knallt und stinkt ;)

Und Kohlensäure gast schneller aus, wenn man ihr etwas Oberfläche bietet: "dreckige" Gläser, Holzstäbe, etc.

sup231
Fragesteller

Mmmh, und es gibt nichts was Kohlensäure irgendwie besser bindet als die Limo? Die ist doch schon nur flüchtig gebunden muss doch irgendeinen verfluchten weg geben sie da schneller rauszubekommen, über mehr raue Oberfläche hab ich auch schon nachgedacht, beschleunigt das ganze allerdings nur bedingt, gibts denn noch irgendwelche alternativen zu Zitronensäure? Irgendwas stärkeres ungefährliches im Idealfall geschmacksneutral?

Wenn Du das Limo in ein Glas schüttest und dort dann noch einen Silberlöffel einlegst, geht die Kohlensäure raus.

sup231
Fragesteller

Du meinst wie mit dem Sekt?

Ich teste das gleich mal, was denkst du wielange es dauert?

Eh such dir nen Laden wo es Fanta one gibt die is ohne Kohlensäure^^

sup231
Fragesteller

Und Cola? Bin nicht so der Fanta typ..

TheStonedDato  18.04.2013, 21:49
@sup231

die gibts glaub ich nich ohne kohlensäure ABER! Ja!-Cola da geht die Kohlensäure schnell raus

Am vollständigsten treibt man das CO2 durch Erwärmen aus. Bis zur Siedehitze erwärmen.

Wir haben mal einen Versuch für wirklich interessierte Schülerpraktikanten entwickelt, erst 50 ml Cola in der Kälte titriert. Summe aus Phosphorsäure, Zitronensäure und Kohlensäure.

Danach 50 ml gekocht, und titriert, das liefert Summe aus Phosphorsäure und Zitronensäure.

Weil man keinen Indikator verwenden kann, haben wir mit pH-Meter titriert, da kann man die beiden ersten beiden Stufen der Phosphorsäure gut detektieren. Die erste Stufe liefert Phosphorsäure + Zitronensäure, die zweite Phosphorsäure allein.

Wenn du das Zeug aber hinterher noch trinken möchtest (was ich nicht nachvollziehen kann), dann ist Schütteln die nächste Wahl. Dazu teilst du den Inhalt auf 2 Flaschen auf und schüttelst beide heftig. So lange wiederholen, bis es beim Öffnen nicht mehr zischt.