Warum geht die Kohlensäure beim Schütteln aus dem Sprudelwasser, oder der Fanta o.ä. raus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal mit der zweiten Frage an: Warum bläht sich die Flasche auf? Ganz einfach: Weil Druck drin ist. Zu einem geringen Anteil dehnt sich der Kunststoff aus, zu einem größeren Anteil versucht die Flasche Kugelform anzunehmen. Denn bei gegebener Oberfläche hat eine Kugel den größten Inhalt - und damit den geringsten Innendruck bei gegebener Stoffmenge. Was mit dem Druck passiert, wenn man keine Freunde hat, die die Flasche aufdrehen? Tja, schauen wir uns mal das System an. Ausgang: Eine Flüssigkeit in der ein Gas bis zur Sättigung gelöst ist. In der verschlossenen Flasche wird das Gleichgewicht bestimmt durch den Druck im Gasraum über der Flüssigkeit und der Temperatur. Nun kommt ein chelmicher Widerporst und schüttelt die Flasche. Er führt also Energie zu, und diese hat nun grad nix besseres zu tun als das Gas aus der Flüssigkeit zu vertreiben. Nu´ hängt das arme Gas völlig zusammengequetscht in dem freien Volumen über der Flüssigkeit, das Gedränge ist mächtig und man drückt nach allen Seiten. So ab und an schaut mal ein Gasmolekül nach, ob die Energie noch in der flüssigkeit steckt. Ist sie weg, so bleibt das Molekül in der Flüssigkeit wo viel weniger seiner Art sich drängeln. Das macht dann die anderen Moleküle neugierig und sie kommen nachschauen wo der Kumpel steckt. Meistens bleiben sie dann auch in der flüssigkeit. Das geht solange bis genausoviele Moleküle in die Flüssigkeit rein- wie rausgehen. Denn wenn zu viele Moleküle in der Flüssigkeit sind, dann gehen einige wieder, weils drinnen auf einmal voller als draußen ist. Das nennt sich Gleichgewicht. Und das hält sich solange, wie kein anderer pöser Pube kommt und es stört. Z.B. durch Schütteln, Erhitzen oder Öffnen der Flasche Quelle: Bernd aus einem anderen Forum.

Annemaus85  06.08.2010, 20:24

Hehe, Dh! Du pöser Widerporst.

Yugeuner  06.08.2010, 20:36
@Annemaus85

Hehe ich fand es anschaulich beschrieben und ich habs ja auch nicht als mein Werk ausgegeben.

Yugeuner  06.08.2010, 23:50
@Yugeuner

Danke für den Stern.

@ annimausi: LOL tut mir Leid für dich

WeilKohlensäure,keine "Säure"ist,sondern ein Gas und das entweicht schneller beim schütteln.In südlichen Ländern sagt man auch:Wasser mit oder ohne GAS!

Annemaus85  06.08.2010, 20:22

Doch, Kohlensäure ist eine Säure. Nur eben eine sehr schwache. Das Gas ist dann CO2.

Linda1  06.08.2010, 20:28
@Annemaus85

Ich kaufe fast keine mehr, meide sie, sie ist Säure, will mich tendenziell basisch ernähren will mit Dinkel, Tomatensaft u. a.

LG

Annemaus85  06.08.2010, 20:36
@Linda1

Tomatensaft soll basisch sein? Tomatensoße soll man doch z. B. bei Sodbrennen vermeiden, weil Tomaten säurehaltig sind!?

Weil die nur locker zwischen den Wassermolekülen sitzt.

Annemaus85  06.08.2010, 20:19

So kann man das nicht sagen. Das CO2 sitzt ja nicht zwischen den Wassermolekülen, sondern geht mit dem Wasser (H2O) die Verbindung H2CO3 = Kohlensäure ein.

weil dadurch ein druck in der flasche entsteht.. und immer wenn du sie dann öffnest, geht wieder ein bisschen druck raus :) also: Umso öfter du sie auf- und zu machst.. um so mehr kohlensäure geht raus :D

Annemaus85  06.08.2010, 20:21

Mit dem Auf- und Zumachen der Flasche hat das nichts zu tun, das CO2 geht auch aus dem Wasser raus, wenn man das Wasser im offenen Glas stehen lässt. In der geschlossenen Flasche entsteht dann eben durch das CO2-Gas ein Druck über der Flüssigkeit.

kohlensäure ist keine "stabile" säure. diese teilt sich gleich in CO2 und wasser