Wieso machen Flaschen solche Geräusche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich meinst du das: wenn man die Flasche nicht luftdicht schließt, dann entweicht Kohlensäure aus der Flasche. Wenn die Öffnung nun sehr klein ist, dann will sich mehr Kohlensäure durch die zu kleine Öffnung quetschen, als geht. Durch das Gedränge entstehen diese Geräusche (wahrscheinlich das Geschrei der Kohlenstoff-Atome).

Das ist derselbe Effekt, wie wenn du Pfeifst. Wenn Luft oder Gas durch eine Öffnung gepresst werden und durch die Oberfläche Schwingungen entstehen, dann hört man das.

Und bei Fanta Cola und Co. wird immer Kohlensäure freigesetzt, wenn das Gefäß nicht richtig verschlossen ist.

Kohlensäure. diese ist im Getränk gebunden aber instabil löst sich also immer ein bisschen.

Wenn man schüttelt auch schneller. Es entwicht der in der Falsche aufgebaute überdruck der Gasbläschen die die Flüssigkeit verlassen haben.

Weil da Kohlensäure drin ist, die einen Überdruck erzeugt. Wenn du Flaschen länger so stehenlässt, ist auch irgendwann die Kohlensäure raus und es prickelt nicht mehr.

Das Geräusch entsteht, weil der Druck nur durch kleine Öffnungen entweicht.

Die Kolensäure in den getränken ist komprimiert, also zusammengequetscht. Und wenn du die Flasche nicht richtig zudrehst, dann kommt die mit Überdruck versehene Kolensäure durch diese kleinen schlitze durch

--LG