Ist in einem Getränk aus der Dose mehr Kohlensäure als im gleichen aus der Flasche?

Nein 80%
Ja 20%

10 Stimmen

3 Antworten

Es kommt auf den jeweiligen Zeitpunkt an.

Zum Zeitpunkt der Abfüllung ist in Plastikflaschen mehr Kohlensäure enthalten als in Dosen oder Glasflaschen. Mit der Zeit entweicht jedoch die Kohelnsäure nach und nach durch das Plastik, weshalb bei einer längeren Lagerung ab einem gewissen Zeitpunkt in Dosen oder Glasflaschen mehr Kohlensäure enthalten ist als in Plastikflaschen.

Der Kohlensäuregehalt in Dosen bleibt, solange die Dose dicht bleibt, stets kontant derselbe, da Dosen 100% luftdicht sind.

Ja

Zumindest in PET Flaschen ist weniger Kohlensäure drinn als in Dosen. Kaufe ich in einem Supermarkt z.B eine 1,5 L Cola Zero (PET Flasche) und gleichzeitig eine 0,33 L Cola Zero (Alu Dose ) vom gleichen Hersteller, hat das Dosengetränk 100pro mehr Kohlensäure als das Getränk in der PET Flasche.

Apropos Kohlensäure im Getränk: Ich benutze einen Wassersprudler und mir ist aufgefallen, dass wenn ich direkt nach dem Füllen mit Leitungswasser sprudle, habe ich bei 4x sprudeln nur halb so viel Kohlensäure im Wasser, als wenn ich die frisch befüllte Flasche erst im Kühlschrank richtig kalt stelle und erst dann sprudle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest kann das Kohlendioxid eine PET Flasche leichter durchdringen als eine Glasflasche oder eine Metalldose. Es ist also eine Frage der Zeit, bis aus einer PET-Flasche das CO2 entschwunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker