Ist in einem Getränk aus der Dose mehr Kohlensäure als im gleichen aus der Flasche?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

2 Antworten

Es kommt auf den jeweiligen Zeitpunkt an.

Zum Zeitpunkt der Abfüllung ist in Plastikflaschen mehr Kohlensäure enthalten als in Dosen oder Glasflaschen. Mit der Zeit entweicht jedoch die Kohelnsäure nach und nach durch das Plastik, weshalb bei einer längeren Lagerung ab einem gewissen Zeitpunkt in Dosen oder Glasflaschen mehr Kohlensäure enthalten ist als in Plastikflaschen.

Der Kohlensäuregehalt in Dosen bleibt, solange die Dose dicht bleibt, stets kontant derselbe, da Dosen 100% luftdicht sind.

Zumindest kann das Kohlendioxid eine PET Flasche leichter durchdringen als eine Glasflasche oder eine Metalldose. Es ist also eine Frage der Zeit, bis aus einer PET-Flasche das CO2 entschwunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker