Wie hält man die Kohlensäure am längsten in der Flasche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je weniger Luft in der Flasche ist desto schneller ist sie mit Kohlensäure gesättigt und desto mehr bleibt im Cola oder Mineralwasser drinnen.

Du kannst dir auch 2 - 3 kleine Mineralwässerchen kaufen und die kleinen Flaschen dann mit einer großen auffüllen. Dann sind die bis zum gefälligen Gebrauch immer gut verschlossen und die Kohlensäure bleibt drinnen.

Iran666
Fragesteller

Auch ein sehr guter Tipp! Und dass sogar ohne den dicken! Ha ha... Das mit den kleinen Flaschen ist eine wirklich gute Idee.

Hubertt  02.10.2010, 03:47
@Iran666

Woher willst du wissen das FF dick ist ? Aus dem Gesichtbild auf seinem Blogg ?

Aber egal, der ist für Cola und Mineralwasser nicht zuständig. Er trinkt lieber Bier obwohl er aus einer Weingegend kommt ;-)

Bei mir stammt die Idee vom Weintrinken. Da ist es auch besser, wenn man die großen Flaschen in kleine umfüllt, wenn man sie nicht auf einmal austrinkt.

Iran666
Fragesteller
@Hubertt

Woher weißt du dass er Bier trinkt? Ich binn ja mal gespannt, wann du von ihm einen Link einführst in dem er durch einen Kasten Cola den Welt Untergang in frage stellen will, oder umgekehrt? Oder doch mit Bier oder Wei? Naja, er wird schon wissen! Aber dass mit den kleinen Flaschen werd ich machen. Grüßle...

Hubertt  02.10.2010, 05:27
@Iran666

Das hat er irgend wann mal in seinem Blogg erwähnt.

Iran666
Fragesteller
@Hubertt

Na hoffentlich war er auch nüchtern , als er seine Berichte schrieb. Aber es könnte so einiges erklären!

Hubertt  03.10.2010, 02:27
@Iran666

Also entweder schreibst du jetzt endlich welche Wissenschaftlichen Erkenntnisse FF wo unterdrückt hat oder du hörst auf, aus Prinzip über ihn zu lästern.

Andernfalls wierd es lächerlich ;-)

Wenn du dafür sorgst, dass die Flasche nach dem zusammenpressen auch so zusammengepresst bleibt, ist es eine gute Lösung, denn dann hat die Kohlensäure keinen Platz in der Flasche, um aus dem Cola zu entweichen.

Wenn die Flasche sich aber wieder ausdehnen kann, ist das schlecht, denn dann kann die Kohlensäure den ganzen Raum über dem Cola einnehmen. Hättest du sie nicht zusammengedrückt, dann wäre da wenigstens noch Luft, mit der sich die Kohlensäure den Platz teilen muss.

Iran666
Fragesteller

Da hasst du recht! Es ist ja auch von Flasche zu Flasche anders. Einige gehen in die Ausgangsstellung zurück, andere nicht. Danke!

Die Flasche muss wirklich gut verschlossen sein. In Glasflaschen hält sich die Kohlensäure länger

Den Verschluss immer schließen , damit die Kohlensäure nicht entweicht und das Getränk nicht schütteln.

Gute Nacht Und Bis Morgen meine Treuen Fans!

also das zusammenpressen bewirkt genau das gegenteil.. die kohlensäure ist durch den druck in der flasche im wasser gebunden, wenn du nun die luft rausdrückst und dann den deckel zumachst, muss sich ja die menge an kohlensäure erst wieder aus dem wasser lösen um den selben druck wie vorher herzustellen. wenn dann reinpusten ;-)

Iran666
Fragesteller

Guter Tipp! Danke.

algol1  02.10.2010, 10:45

Reinpusten, also wirklich!

Im Ernst, es gibt im Handel Ventilverschlüsse aus Gummi in die man mittels einer Handpumpe Luft reinpumpen kann, sodass die Flasche unter (gelindem) Überdruck steht. Gedacht ist das für Champagner.

Herkules74  02.10.2010, 10:58

blödsinn

patrixxx  02.10.2010, 19:17
@Herkules74

also das reinpusten war auch nicht ernste gemeint, wie an dem augernzwinkernden smiley zu erkennen ist.