Ist Kohlensäure in Getränken schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ist Kohlensäure in Getränken schädlich?

JAEIN

Für Menschen ist es eigentlich nicht schädlich.

Wie der Name selbst bereits darauf hinweist, handelt es sich bei Kohlensäure (H2CO3) um eine Säure. Eine Säure verhält sich niemals neutral und kann bei manchen Materialien Schäden anrichten. Mit einem niedrigen pH-Wert ist die Reaktionsfähigkeit von Kohlensäure allerdings relativ gering.

Früher ist man davon ausgegangen, dass sich Kohlensäure negativ auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers auswirkt. Dem ist nicht so.

Kohlensäure ist in Wasser gelöstes Kohlendioxid. Um es in Wasser zu lösen, muss es unter Druck gesetzt werden. Wird der Druck entnommen, löst sich das Kohlendioxid wieder vom Wasser. Das lässt sich an jeder geöffneten Limonadenflasche erkennen. Gekühltes Wasser hat die Fähigkeit mehr Kohlendioxid zu binden. Die Konzentration wird erhöht.

Kohlendioxid (Kohlenstoffdioxid) + Wasser = Kohlensäure

CO2 + H2O = H2CO3

Im Wasser gebundenes Kohlendioxid lässt Wasser haltbarer machen.

Die sich in Mineralwasser, aber auch Limonaden befindliche Kohlensäure, beträgt nur einen sehr kleinen Anteil an dem sprudelnden Getränk. Das was sprudelnd als Bläschen erkennbar erscheint, ist vornehmlich keine Kohlensäure, sondern lediglich in Wasser gelöstes Kohlendioxid. Dieses in Wasser gelöste Kohlendioxid ist jenes, was sich nach dem Öffnen einer Flasche als Bläschen sichtbar verabschiedet.

Es gibt diverse Möglichkeiten Kohlensäure nützlich einzusetzen. Kohlensäure kann die Durchblutung der Haut fördern. Es lässt sich auch beim Backen verwenden. Kohlensäure wirkt im Teig wie Treibmittel. Damit lässt sich auch Backpulver ersetzen.

Mineralwasser lässt sich auch zur Reifung von Fleisch nutzen. Das nennt sich Aqua Aging. Hier sorgt die Kohlensäure dafür das Fleisch zarter werden zu lassen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Chemie)
RayAnderson  29.07.2022, 03:19

Danke für das Sternchen.

Nicht wissenschaftlich belegt

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Kohlensäure sind nicht wissenschaftlich belegt. Man kann somit nicht sicher sagen, dass Kohlensäure ungesund ist. In der Regel geht man sogar davon aus, dass Bläschen im Getränk die Verdauung fördert.

Was man Kohlensäure nennt, ist zum allergrößten Teil einfach gelöstes Kohlendioxid. Das Gas, von dem du jeden Tag einige 100 Gramm (oder Liter) produzierst und ausatmest.
Warum das im Magen oder ausgerülpst schlimm sein sollte, weiß ich nicht und konnte mir auch noch niemand erklären.

Kohlensäure ist nicht so gut für einen empfindlichen Magen - ist aber gut für die Lunge.

: )

Ja ist es. Das ist unnatürlich. So viel Gas im Magen oder Körper zu haben ist nicht gut.