Durstlöscher Kohlensäure?
Bei starken Durstgefühl helfen mir nur kohlensäurehaltige Getränke mit Geschmack. Ich trinke dann meist Saftschorle. Bei stillem Wasser oder Tee geht der Durst nicht weg. Warum ist dies bei mir so?
5 Antworten
Kohlensäure reizt leicht die Schleimhäute. Das klingt erstmal negativ, ist es aber nicht immer. Der Reiz auf Zunge und Rachen durch die Kohlensäure kann den Erfrischungseffekt verstärken. Du spürt quasi "mehr", somit nimmst du das Gefühl "Ich habe getrunken" stärker war.
Außerdem wirken Kohlensäurehaltige Getränke wirken meist frischer und spritziger, auch wenn sie die gleiche Temperatur haben wie stilles Wasser. Zusammen mit dem Geschmack (z. B. Frucht in deiner Schorle) spricht das mehrere Sinne an.
Hi! Ist bei mir genauso 😝 alle anderen die ich kenne sagen aber umgekehrt das nur stilles Wasser den Durst löscht 🤷♀️. Habe auch bei Tee (egal ob Kräuter, Früchte, usw) das Gefühl ich würde noch durstiger werden. Ist das bei dir auch so?
Wenn ich Tee zum Genuss trinke dann nicht. Aber wenn ich damit den Durst löschen soll bekomme ich auch mehr Durst davon.
Dann versuch es mal mit kohlensäurehaltigem Wasser.
Gerade Du weil Du großen Durst verspürst, sollte das super funktionieren. Und spart jede Menge Kalorien.
Äh, trinke ich auch. Auch trinke ich meine Saftschorle mit 3/4 Wasser.
Bei stillem Wasser muss man halt nicht so schnell rülpsen. Manche Leute rülpsen gleich laut wenn sie kohlensäurehaltige Getränke getrunken haben.
Guten Abend, AnderesSein.😊
Das Gefühl kenne ich, das ist Einbildung.......
Mit stillem Wasser könntest du mich auch meilenweit jagen, deshalb verstehe ich dich.
Du musst auch nicht trinken, was dir nicht schmeckt.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊