Was haltet ihr von den Festen Deckel an PET-Flaschen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Scheiße, weil: 67%
Gut, weil: 16%
Ist mir doch egal, weil: 10%
Trinke sowieso nicht aus PET-Flaschen. 8%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scheiße, weil:

Mich stört es.

Wenn man aus den Falschen trinkt ist der Decken einfach im Weg, egal ob man ihn hin dreht. Bei etwas lockeren Verschlüssen ist es mir auch schon beim Eingießen passiert, dass der Deckel plötzlich nach unten rutsche und es eine riesen Sauerei gab.

Dazu haben damit sowohl kleinere Kinder, als auch ältere Menschen zum Teil Probleme, weil es haptisch mit dem drehen wenn was dran hängen bleibt einfach schwieriger ist. Die Verschlüsse sind dabei oft auch schmaler geworden, was es noch schwieriger macht.

Meine Opa bekommt solche Verpackungen nicht mehr ohne Hilfe auf, meine Tante öffnet daher nun immer alle Flaschen oder z.B. Milchpackungen vor und schneidet den Deckel ab, damit er sie dann im Alltag selber auf bekommt. Führt dazu, dass auch mehr dann weggeschmissen wird, weil es da geöffnet schneller verdirbt zumal die abgeschnitten dann auch nicht mehr so dicht sitzen. Gerade von seiner Limo landet nun viel im Absfluss, weil Kohlensäure dann schneller raus, aber Dehydrierung will man bei alten Leuten ja auch nicht riskieren. Denn sie hat nun auch nicht jeden Tag Zeit bei ihm vorbei zu schaunen um das zu tun, das passiert 2 mal die Woche. Produziert also in seinem Fall nun unnötig mehr Lebensmittelmüll.

Ein Bekannter mit Spastik in den Händen hat ebenso massive Probleme, weil er sie nicht ohne Hilfe öffnen kann und die Frustration dabei macht seine Spastiken schlimmer. Aber hey, warum überall von Inklusion reden, wenn man Menschen mit Beeinträchtigungen schon das slltägliche Leben mit blöden Vorgaben unmöglich macht, weil wieder keiner dran gedacht hat das vorher mit den Behindertenverbänden zu besprechen.

Das Problem mit dem Plastikmüll hätte man auch anders lösen können, sei es in dem Pfandflaschen ohne Deckel nicht mehr angenommen werden oder einfach Verstöße mehr kontrolliert und geahndet werden. Denn wer Plastikdeckel in die Gegend wirft, der wirft dann oft auch anderen Müll einfach so weg und das sollte stärker kontrolliert werden.

ANDROME15  01.09.2023, 13:59

Geht mir genauso

Scheiße, weil:

Beim Trinken stört es mich persönlich nicht arg. Und wenn doch, als Erwachsener kann man es ja dann leicht abreißen.

Aber meine Kinder haben damit ab und zu arge Probleme. Sie können sich deswegen manchmal nicht so gut in ein Glas einschenken und es geht einiges daneben. Und außerdem können sie es manchmal dann nur wieder schwer zu machen oder auch gar nicht.

Es waren auch schon komplett seine ganzen Sportsachen und -schuhe nass, weil er sich eine kleine Wasserflasche zum Training mitgenommen hatte und diese dann auf dem Weg zum Training auslief. Er hat dann mit nassen Schuhen und Klamotten trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scheiße, weil:

Ich schmeiß den Deckel immer zusammen mit der Flasche weg, weshalb ich das neue Systen nicht mag. Es nervt einfach, wenn man mal aus der Flasche trinkt.

Scheiße, weil:

... es beim Trinken aus der Flasche stört und außerdem die Flüssigkeit aus dem Deckel auf die Kleidung tropft.

Gut, weil:

Es kommt auf die Flasche an. Bei eingigen kann man den Deckel nach hinten knicken und der bleibt auch fest und stört nicht. Wie Trinkflaschen zum kaufen für eigene Getränke oder die von Volvic?

Bei einigen die lose am Rand hängen, finde ich das unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung