Warum besteht der Deckel von PET-Flaschen nicht selbst aus PET?

2 Antworten

Aus Stabilitäts- bzw. Flexibilitätsgründen, der Deckel wird stärker beansprucht als die Flasche. Die Deckel werden übrigens auch recycled, das ist hochwertiges Plastik und tatsächlich Geld wert, wenn es sauber gesammelt wird.

Grundsätzlich hat sowas immer mit den Kosten zu tun!

Die PE/PP-Deckel haben/benötigen keine zusätzliche Dichtung, wie zB sonst Deckel aus Eisen, oder Alu!

Ich könnte mir vorstellen, dass PET nicht 'weich' genug ist, man also eine zusätzliche Dichtung einbauen müsste! Das wäre ebenfalls umständlich, teuer und würde auch die Reinheit beim Recyceln verringern.

Also nimmt man wohl gleich einen Kunststoff, der ohne Dichtung auskommt, was äußerst einfach und billig ist!