Wie findet ihr die neuen festen Deckel an PET Flaschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas lächerlich...

Anfang der 80er musste man an GetränkeDosen den Ring abreißen. Der flog dann tatsächlich meist auf den Boden, weil man einerseits 'sorglos' war, aber andererseits niemand wusste wohin! Man konnte ihn ja eben nicht wieder dran schrauben! Auch Kronkorken liegen deshalb immer noch herum!

Warum man Schraubdeckel anbinden muss ist mir ziemlich unklar! Da es meist Pfandflaschen sind, ODER man sie meist in den nächsten Müll wirft, behält man den Deckel, damit es es nicht raus träufelt und schraubt ihn wieder drauf!

Zu Hause mache ich das zB auch mit Milchtüten! Iwann meinte aber jemand, es gäbe ne Aktion, wo GetränkeDeckel gesammelt würden, damit sie nicht in die Natur geschmissen werden...Ja, nee, die kommen mit dem Gefäß in den Müll! Was sonst?

Tolle Idee. Sie haben zwei stabile Zustände, behindern nicht beim Eingießen bzw. aus der Flasche trinken und man muss nicht den Deckel in der Hand behalten bzw irgendwo hinlegen und weiß nicht wo er abgeblieben ist.

Aber wenn ich die Antworten so lese hat das mit den zwei stabilen Zuständen kaum einer mitbekommen. Einfach weiter umklappen und er bleibt so ohne zu stören.

tajpms  25.07.2023, 21:16

Schon, aber wenn die Flasche vorher z.B. gelegen hat, kleckert es trotzdem aus dem Deckel, wenn man sie ankippt.

Spikeman197  01.10.2023, 23:31

hmm, also ich hatte erst ein paar von diesen Flaschen und ich habe den zweiten 'stabilen' Zustand nicht entdeckt! Kommt ggf. auch auf die Flasche an! Mich hat das jedenfalls gestört, weshalb ich ihn abgerissen habe! Ich weiß nicht mehr, ob direkt beim Trinken, oder beim ausgießen.

milujijazyky  02.10.2023, 07:10
@Spikeman197

Einfach um fast 180° nach hinten klappen bis ein leichter Widerstand überwunden ist, dann hält der Deckel wieder in geöffnetem Zustand.

So lange die nicht am Meer verkauft werden oder an gewässern, kann das egal sein. Oder war das genau anders rum?!

Nicht so praktisch zum trinken aber für die Umwelt genial!!!

TJDettweiler
Fragesteller

Warum ist das für die Umwelt genial?

Earthgirl929  26.07.2023, 07:56
@TJDettweiler

Früher schmissen sie alle einfach auf den Boden und das lag dann in der Natur. Jetzt bleiben sie meistens am Deckel und werden mit Deckel entsorgt. Deshalb haben sie das überhaupt gemacht