Was haltet ihr von verbunden Verschlüssen bei Getränken?

11 Antworten

Ich halte es für Unsinn!!!!

Das Problem ist, dass die Verschlüsse aus einem anderen Kunststoff sind als die Verpackung. Bleibt der Verschluss an der Flasche wird das Recycling erschwert.

Ich achte immer darauf, dass ich Deckel und Verpackung getrennt in den gelben Sack stecke damit diese sauberer getrennt werden können.

Kaffeetrinke541  21.10.2022, 08:46

Finde ich gut. Die Trennung mache ich bei allen Einwegverpackungen so. Der gelbe Sack wird hier nicht verwendet, alle Verpackungen müssen zum Wertstoffhof geschafft werden, nur für Altglas und Altpapier gibt es mehrere extra Wertstoffinseln im Ort.

Seefuchs  21.10.2022, 16:14

Den Recycler interessiert das überhaupt nicht. Aktuell ist ja ohne hin Deckel und Band an der Flasche auch bei Pfandverpackungen. Einmal schreddern und trennen wie es egal wie gemacht werden muss. Zudem sind PET und PP sehr gut zu trennen.

WAYKOW  22.10.2022, 02:00
@Seefuchs

das ist eben der Irrtum, ich habe eben vor wenigen Tagen wieder eine neue Reportage gesehen über die Trennung in Recylinganlagen. Ganz besondere Probleme machen hier natürlich die Joghurtbecher bei denen der Deckel nicht getrennt entsorgt ist, aber auch die verbundenen Kunstoffarten. Beim Schreddern bleiben immer Teile übrig die aus 2 unterschiedlichen Plastikarten bestehen und die dann nicht sauber identifiziert werden können und somit die Stofftrennung durch Femdstoffe beinträchtigen.

Seefuchs  22.10.2022, 08:41
@WAYKOW

1. Schön das du doch informierst.

2. Jetzt musst du aber noch die richtig Schlüsse ziehen. Weil wir bei PET Flaschen weder von Klebern/haftenden Verbindungen noch von Multilayer Material reden. PP und PET sind so unterschiedlich das sie einfachst getrennt werden. Plus das ist bereits heute ja der Stand der Technik das PP an der Flasche verbleibt daher ändert sich überhaupt nichts am Recycling von Flaschen.

eieiei2  29.01.2023, 17:19

Die Flaschen werden gehäckselt und dann in einem Wasserbad gewaschen. Das PET der Flaschen sinkt, das PE der Deckel schwimmt. Dadurch ist es sehr einfach zu trennen. Das gilt aber nur, so lange es nur diese beiden Materialien sind. Wenn da noch anderer Kunststoffmüll aus anderen Kunststoffarten in den Häcksler kommt, klappt es nicht mehr mit der Trennung.

WAYKOW  29.01.2023, 19:00
@eieiei2

genau - und hier scheint es so sinnvoller zu sein, als die Dekcle aus anderem Kunstoffgemisch herauszufinden.

Hallo jort93,

es passiert eben zu oft das jemand den Deckel irgendwo hin schmeißt. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und das trennen der Teile ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
verreisterNutzer  16.03.2023, 00:07

Wer wirft Deckel irgendwohin, die werden normalerweise gebraucht, damit das Getränk nicht ausläuft. Allenfalls bei Dosen, wo der Deckel nach dem Öffnen keinen Nutzen mehr hat, sehe ich das Problem. Aber die Welt hat dringendere Probleme.

Seefuchs  18.03.2023, 12:58
@verreisterNutzer

Also die kleinen Probleme ignorieren? Alles muss angegangen werden und das ist eine einfache Lösung.

verreisterNutzer  23.03.2023, 18:34
@Seefuchs

Es muss überhaupt nicht alles angegangen werden. Hast du schonmal vom Pareto-Prinzip gehört?

Seefuchs  25.03.2023, 12:30
@verreisterNutzer

Ja aber wer kauft schon ein zu 80% fertiges Auto? Wer ein zu 80% fertiges Haus?

Hier kann man das nicht verwenden.

verreisterNutzer  01.04.2023, 22:17
@Seefuchs

Da hast du Recht. Bei einem Autokauf oder Hauskauf kann man das nicht anwenden. Das war ja auch nicht gefragt.

Danke für die Info, das hatte ich noch gar nicht gehört. So ein Blödsinn, wer die Milchpackung oder den Tetrapack wegwirft (in den gelben Sack oder sonstwohin) wirft doch auch den Deckel dort mit rein. Ich hab noch nie gehört, dass jemand den Deckel separat wegwirft oder in der Natur liegenlässt.

Als ob die Kunststoffdeckel relevant wären, dann lässt man eben die gesamte Kunststoffverpackung mit Deckel dran liegen, würde ich schon aus Protest machen bei diesen ständigen Umerziehungsmaßnahmen.

verreisterNutzer  01.04.2023, 22:20

Musste zwangsläufig diese Verschlüsse benutzen und dabei reißt durch das ständige Öffnen und Schließen (der Verschluss hakt, man muss ihn erst drehen, dann aufdrücken) der ganze Verschlussmechanismus (das Gegenstück) aus der Getränkepackung, so dass diese an der Stelle undicht wird und sich der Tetra-Pack mit der Flüssigkeit vollsaugt. Vollkommene Fehlplanung.

Wenn man den Verschluss nicht abreißt, bleibt man beim Trinken aus dem Karton mit dem Mund daran hängen. Das ist genauso dumm. Aber Hauptsache, die Umwelt gerettet (wer's glaubt..)

Das ist grober Unfug. Der befestigte Deckel stört beim Trinken. Bei der Arbeit, wenn man mit dreckigen Händen mal einen Schluck trinken will, besteht außerdem die Gefahr, dass der Deckel innen dreckig wird. Deswegen reiße ich den Deckel immer beim Öffnen der Flasche ab.

Der Deckel kommt bei mir eh immer wieder auf die Flasche. Wo soll er denn sonst hin?

Auch die weit überwiegende Mehrzahl aller Flaschen, die ich in der Landschaft finde, sind mit Deckel. Die große Mehrheit scheint die Deckel wieder drauf zu schrauben.

Ich habe mir durch diese Verschlüsse bis jetzt 2mal in den Zeigefinger geschnitten und entferne grundsätzlich die Deckel trotzdem. Diese Teile stören mich nur.