Was haltet ihr von Leuten die behaupten Weihnachten sei eine Erfindung von Coca Cola, dachte Cola sei eher ein Getränk für den Sommer?
5 Antworten
Die finde ich ziemlich albern weil lediglich der fröhliche, dicke Mann in Rot und Weiß ihre Werbegestalt ist.
Weihnachten ist es sehr altes Fest das sich natürlich schon oft gewandelt hat aber im Prinzip gehts immer darum, in der dunkelsten Zeit die Wiederkehr / Ankunft des Lichts und neuer Hoffnung zu feiern. Dabei ist egal ob es in vorchristlicher Zeit gefeiert wurde, von germanischen Stämmen oder Römern, von Christen oder sonstwem.
Heutzutage steht für viele das Schenken im Vordergrund und es ist zu Glitzerkonsum verkommen, auch das hat aber nichts mit Coca Cola zu tun.
Bei uns kam übrigens immer das Christkind, einen Weihnachtsmann gabs nicht. In manchen Familien wurde der Nikolaus wie der amerikanische Weihnachtsmann dargestellt aber auch der war hier ein Bischhof (entsprechend trug er halt auch rot) der mit seinem schwarzgekleideten, finsteren Diener Knecht Ruprecht durchs Land zog um zu beschenken und zu strafen.
Nikolaus geht dabei auf einen Heiligen aus der heutigen Türkei zurück und Knecht Ruprecht ist nochmal deutlich älter: er gehörte schon zur Wilden Jagd als Diener von Frau Holle (Holla, Hel)
Es gibt eben die Coca-Cola Weihnachtstrucks oder jetzt sogar den Zug und das Weihnachtsmarketing.
Aber ich denke auch das zumindest in Europa und auch in Kanda und den nördlichen Staaten der USA eher im Sommer getrunken wird.
Aber in den südlichen Staaten der USA und in Mexico könnte ich mir schon vorstellen das es da auch im Winter beliebt ist. Die Coca-Cola Zentrale ist ja in Atlanta.
Weihnachten an sich nicht. Das Gerücht die rote Farbe käme durch Coca Cola hält sich hartnäckig.
Hallo, Denkschulen. 🎄 😊
Natürlich ist das Blödsinn.......
Coca- Cola wurde im Mai erfunden, hat also mit Weihnachten überhaupt nichts zu tun.
Was mir sehr gut gefällt, das ist die Weihnachtswerbung von Coca-Cola. Der Truck ist sensationell.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄
Das eine schließt das andere nicht aus. Cola ist ja trotzdem ein Getränk. :)
Aber nein Weihnachten selbst kommt nicht von coca cola. Ich glaub eher dass sie mit der darstellung des Weihnachtsmannes so begonnen haben wie wir es kennen. Cola will sich nicht nur im Sommer gut verkaufen sondern über das ganze Jahr.