Wie Proteinpulver entsorgen?

2 Antworten

Sehr gute Frage – hier ist die richtige und umweltfreundliche Entsorgung von abgelaufenem oder nicht mehr brauchbarem Proteinpulver:

1. Das Pulver (Inhalt):

• Kleine Mengen:

→ Am besten in den Restmüll geben.

Warum? Proteinpulver ist verarbeitet, oft aromatisiert, enthält Süßstoffe und ist kein reiner Naturstoff – also nicht für den Biomüll geeignet.

• Größere Mengen:

→ Ebenfalls in den Restmüll – am besten in Beuteln verpackt, damit es beim Ausleeren nicht staubt oder verklumpt.

Falls es sehr viel ist (z. B. mehrere Kilo), kannst du auch einen Recyclinghof fragen, ob sie es als „organischen Abfall“ annehmen – aber das ist eher selten nötig.

2. Die Verpackung:

• Kunststoffdose oder -beutel → Gelber Sack / Gelbe Tonne

(sofern sauber oder nur leicht verunreinigt)

• Falls die Verpackung aus mehreren Materialien besteht (z. B. mit Alubeschichtung):

→ Trotzdem in den Gelben Sack, die Sortieranlagen trennen das.

3. Wichtig:

Nicht Pulver und Verpackung zusammen im Gelben Sack entsorgen – das Pulver stört die Sortierung, wenn es noch drin ist.

Zusammengefasst:

• Pulver in den Restmüll

• Leere Verpackung in den Gelben Sack

BerndBauer3  14.04.2025, 18:01

Was ein Mensch essen darf, kann auch in den Biomüll.

xDeniz12  15.04.2025, 00:42
@BerndBauer3

Das klingt im ersten Moment logisch, aber leider trifft es auf viele verarbeitete Lebensmittel nicht zu – z. B. auch nicht auf Proteinpulver.

Proteinpulver enthält meist Süßstoffe, Aromastoffe und andere Zusätze, die im Biomüll nichts zu suchen haben, da sie die Kompostierungsprozesse stören.

Deshalb empfehlen Abfallwirtschaftsbetriebe in der Regel: verarbeitete, künstlich angereicherte Pulver gehören in den Restmüll – auch wenn sie theoretisch essbar sind.

Danke dir trotzdem für deinen Gedanken!

BerndBauer3  15.04.2025, 03:00
@xDeniz12

Ja, vielleicht hast du recht. So genau habe ich ich nicht damit beschäftigt.

xDeniz12  15.04.2025, 03:43
@BerndBauer3

Alles gut, dein Gedanke war ja nachvollziehbar! Viele denken bei essbaren Sachen erstmal an Biomüll – geht mir auch manchmal so. Ist ja schön, wenn man sich hier gegenseitig ergänzen kann.“

Schubidubi99 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:27

Danke!

Wieso willst du es überhaupt entsorgen? Weil es dir nicht schmeckt? Oder weil das MHD abgelaufen ist oder aus welchen Gründen? Wenn es dir nicht schmeckt kannst du es immer noch über Kleinanzeigen versuchen an jemanden abzugeben oder über foodsharing. Wenn das MHD abgelaufen ist heißt es ja nicht dass es dann schlecht ist sondern Du kannst es noch weiter verwenden.

Ansonsten würde ich es getrennt entsorgen die alles andere im übrigen auch. Heißt das Pulver in den restmüll und die Verpackung eben in den entsprechenden Müll

Schubidubi99 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 19:25

MHD seit einem Jahr abgelaufen :/

BerndBauer3  14.04.2025, 18:04
@Schubidubi99

Es kommt immer einmal vor, das man etwas nicht mehr gebraucht, das man es entsorgen möchte. Heutzutage leider sehr oft.

Proteinpulver ist trocken. Das kann nicht schlecht werden. Das ist auch in 10 Jahren noch gut. Auch in 20 Jahren noch.