Was gehört zu einer PowerPoint über die PET-Flaschen?

2 Antworten

Mit einem Umsatzanteil von rund 8 Prozent ist die Getränkeindustrie die drittgrößte Branche der Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Quelle: https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_368.pdf

Du könntest Überlegungen mit reinbringen, was bei diesem Industriezweig an Rohstoffen verbraucht wird, an Energie verbraucht wird, an Umweltverschmutzung anfällt, auch durch die Transporte, und erklären, dass man auf diesen Industriezweig gut verzichten könnte, wenn man wirklich etwas zum Umweltschutz und zur Arbeit gegen den Klimawandel beitragen möchte.

Bei der Herstellung des Kunststoffs wird ein Katalysator verwandt, der aus Antimon besteht. Dieses Material bleibt in Resten auch nach der Herstellung immer im/am Kunststoff und wird somit auch in dem Getränk gelöst, das sich in der Flasche befindet. Da dieser Stoff nicht giftig ist, ist er nicht verboten. Was aber bis heute nicht erforscht ist, ist die hormonelle Wirkung auf den menschlichen Körper. Antimon hat nämlich eine hormonelle Wirkung auf den menschlichen Körper.

Wenn Du danach googelst, wirst Du genug darüber finden. Es gibt viele Beiträge aus 2006. Ich habe Dir hier einen Link des „BUND“ aus dem Jahre 2020 angehangen.

https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zu-pet-flaschen.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker