Wieviel Prozent Kohlensäure beinhaltet Coca-Cola?

4 Antworten

0,0%

Cola enthält keine Kohlensäure sondern Kohlenstoffdioxid, welches physikalisch durch Druck im Wasser gespeichert wird und bei Druckveringerung durch öffnen der Flasche wieder entweicht.

DerDaxer  16.02.2017, 19:16

ouuuh Vorsicht mit Gefährlichem Halbwissen

1) Kohlensäure ensteht aus der Raktion von CO2 und Wasser in der Flasche wenn auch in geringer konzentration, ist aber sehr wohl enthalten

2) Nicht der gesamt Anteil CO2 entweicht beim öffnen aus der Flasche

Genauere Werte und auch die Methoden zur Messung hier (zweiter Teil):

http://braun-sha.de/Projekte/Cola-Projekt/Cola-Projekt%20%28Teil%204%29%20Analysen%20III.pdf

Etwa 5 g/l CO2, davon liegt ein kleiner Teil (ca. 10 mg/l) tatsächlich als Kohlensäure im chemischen Sinn (H2CO3) vor. Umgangssprachlich bezeichnet man die 5 g/l CO2 als Kohlensäure.

Wenn die 5 g CO2 nicht in Wasser gelöst, sondern frei sind, sind das 2 bis 3 Liter Gas.

Ich weiß es zwar nicht, würde aber vermuten: 0,01% des Volumens und ca. 0,00000000000001% des Gewichts.

Ca. 6-7 Gramm / Liter

RoentgenXRay  27.02.2016, 23:59

6 Gramm nehmen aber schon etwa 5L Volumen ein, da bleibt nicht viel Platz für Cola in der Flasche.

alphonso  28.02.2016, 00:17

Wenn die Kohlensäure in der Flüssigkeit gebunden ist, funktioniert das trotzdem.