Wieviel Prozent Kohlensäure beinhaltet Coca-Cola?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Genauere Werte und auch die Methoden zur Messung hier (zweiter Teil):

http://braun-sha.de/Projekte/Cola-Projekt/Cola-Projekt%20%28Teil%204%29%20Analysen%20III.pdf

Etwa 5 g/l CO2, davon liegt ein kleiner Teil (ca. 10 mg/l) tatsächlich als Kohlensäure im chemischen Sinn (H2CO3) vor. Umgangssprachlich bezeichnet man die 5 g/l CO2 als Kohlensäure.

Wenn die 5 g CO2 nicht in Wasser gelöst, sondern frei sind, sind das 2 bis 3 Liter Gas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es zwar nicht, würde aber vermuten: 0,01% des Volumens und ca. 0,00000000000001% des Gewichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ca. 6-7 Gramm / Liter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoentgenXRay
27.02.2016, 23:59

6 Gramm nehmen aber schon etwa 5L Volumen ein, da bleibt nicht viel Platz für Cola in der Flasche.

0
Kommentar von alphonso
28.02.2016, 00:17

Wenn die Kohlensäure in der Flüssigkeit gebunden ist, funktioniert das trotzdem.

0

Was möchtest Du wissen?