Warum schmeckt Coca Cola je kleiner die Flasche ist desto besser?
Ich trinke regelmäßig Coca Cola aus 2L-Fl., da diese den günstigsten Literpreis haben. Immer wenn ich die seltene Möglichkeit erhalte aus kleineren Flaschen zu trinken z.B. 0,5L-Fl. schmeckt die Cola um Welten besser.
Ist das ein anderes Rezept? Ich meine bei einer großen Flasche kann der Geschmack vielleicht schlechter sein, weil mehr Kohlensäure entweichen kann!?!? ... Aber dass die dann gleich deshalb soviel schlechter schmeckt wäre schon komisch... und aus der Zapfsäule schmeckt die Cola ja auch besser, obwohl sie in großen Kanistern gelagert wird.
7 Antworten
und aus der Zapfsäule schmeckt die Cola ja auch besser, obwohl sie in großen Kanistern gelagert wird.
Sirup wird gelagert. Wasser und Kohlensäure sind frisch und werden vor Ort vermischt.
Aber ja, es ist die Kohlensäure. Ich kann Dir nicht die Physik dahinter erklären, aber kleine Flaschen haben mehr Kohlensäure. Das ist mir vor allem bei Bier aufgefallen. Die 0,33er haben deutlich mehr Kohlensäure als die 0,5er Flaschen (Bei Bier ist das aber nicht zwangsläufig besser :D). Das Bier vom Zapfhahn schießt dann trotzdem dem Vogel ab. Da wird zwar nicht mit Sirup gearbeitet, aber viele Anlagen hauen da trotzdem nochmal Kohlensäure rauf.. Aber da sind wir eh bei nem anderen Thema.
das wird einfach daran liegen dass die kleinen glasflaschen mit kronkorken verschlossen sind und dadurch der geschmack am wenigsten verändert wird? würde ich tippen
Weil die Kohlensäure einen Teil des Geschmacks"erlebnisses" ausmacht, schmeckt Cola aus großen Flaschen anders. Da entweicht ja bei jedem Öffnen Kohlensäure. Kleine Flaschen hat man ja oft in einem, 2 Zügen leer. und frisch gezapft, da wird Kohlensäure wieder zugesetzt. Cola schmeckt auch kalt besser als warm, obwohl man bei lauwarmen Getränken eigentlich mehr schmeckt.
Liegt auch an dem Gussverhältnis
Und der Luft
Gruß Gummikugel
Guten Morgen LEXAHD. 😊
Bei einer kleinen Flasche genießt du die volle Kohlensäure.
Bei den großen Flaschen verändert sich der Geschmack spätestens am nächsten Tag, da die Kohlensäure weniger wird.
Die Rezeptur ist immer gleich, ob große- oder kleine Flaschen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Das bildet man sich oft auch ein. Eine Möglichkeit wäre die Zugabe der Kohlensäure.
Danke für die Erklärung, aber die großen Flaschen schmecken auch schon beim ersten öffnen ganz anders / schlechter... also doch nicht wegen der entweichenden Kohlensäure?