Coca cola ist gift?

12 Antworten

Ein klassischer Giftstoff ist nicht drin, im Gegensatz zu alkoholischen Getränken. Ethanol, das wir als Alkohol kennen, ist nur eines von zahlreichen Alkoholen, die eines gemeinsam haben: Sie sind allesamt giftig.

Sag das deinen Eltern, wenn sie sich mal ein Glas Bier oder Wein gönnen. 😉

Natürlich sind fast alle Stoffe mit Vorsicht zu genießen. Zu viel davon kann unter Umständen schädlich sein, aber auch hier gilt wie beim Alkohol: in Maßen, nicht in Massen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist völlig übertrieben, es ist ungesund, aber es ist kein Gift. Man sollte es halt nicht ständig trinken

Hallo rahim, 👋

naja, "Gift“ ist schon etwas übertrieben,

aber Coca-Cola ist sehr ungesund. Man

sollte pro Tag nicht mehr als 1 Glas und

pro Woche nicht mehr als 1 l trinken!

Besser noch weniger.

Nicht nur wegen des vielen Zuckers

und des Koffeins, sondern auch

wegen der vielen Phosphorsäure...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Cola-Getränke machen Knochen zerbrechlich

Osteoporose tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Doch bereits Teenager können davon betroffen sein oder zumindest den Grundstein dafür legen. Der Grund? Zu viel Cola schadet vermutlich den Knochen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der übermäßige Konsum
von Cola-Getränken möglicherweise

gesundheitsschädigende Einflüsse hat – auf das

Gewicht, die Nieren und auch auf die Knochen.

So könnte zu viel Cola Osteoporose, auch

bekannt als Knochenschwund, begünstigen.

Cola kann Osteoporose begünstigen

Wird Cola regelmäßig getrunken, kann dies bereits bei jungen Mädchen das Osteoporoserisiko und damit die Gefahr für Knochenbrüche steigern. Der negative Effekt betrifft vor allem Mädchen, die Brüche wiederum finden sich vor allem im Bereich von Handgelenk und Unterarm.

Doch auch ältere Frauen sind vor dem negativen Effekt von Cola nicht gefeit: Auch bei ihnen zeigt sich eine verminderte Knochendichte (vor allem im Bereich der Hüften), wenn sie jeden Tag Cola trinken. Diese Wirkung tritt übrigens nicht nur bei normalen Cola-Produkten auf, sondern auch bei Cola-Light-Getränken und – etwas abgeschwächt – entkoffeinierte Cola-Getränken.

Warum genau diese Wirkung auftritt und warum sie nur Mädchen und Frauen betrifft, konnten die Studien nicht abschließend klären. Im Verdacht steht vor allem die in Cola enthaltene Phosphorsäure.

Phosphorsäure in Cola kann die Knochen schwächen

Cola-Getränke enthalten viel Phosphat in Form von Phosphorsäure. Zu viel Phosphat gilt als schädlich für die Knochen, denn es verhindert einerseits die Aufnahme des Minerals Kalziums in die Knochen und fördert andererseits den Abbau von Kalzium aus den Knochen. Damit führt es zu einer Verminderung der Knochendichte und begünstigt somit Osteoporose.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/osteoporose/cola-getraenke-machen-knochen-zerbrechlich#:~:text=Phosphorsäure%20in%20Cola%20kann%20die,von%20Kalzium%20aus%20den%20Knochen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Studie aus den USA: Je mehr Cola und Limo, desto mehr Bauchfett

Zucker gilt als ungesund. Jetzt konnten US-Forscher zeigen, dass gezuckerte Getränke auch in Zusammenhang mit gefährlichem Bauchfett stehen. Menschen, die täglich mindestens eine Cola oder Limonade trinken, bauen mit der Zeit mehr viszerales Fett auf.

Der regelmäßige Konsum von gezuckerten Getränken wie Cola oder Limo ist verbunden mit einer ungünstigen Veränderung des gesundheitsschädlichen Bauchfettes - sowohl was die Menge als auch die Beschaffenheit angeht. Das konnten US-amerikanische Forscher in einer Studie des National Heart, Lung and Blood Institutes (NHLBI) zeigen, die in der kardiologischen Fachzeitschrift "Circulation" veröffentlicht wurde.

https://web.de/magazine/gesundheit/studie-usa-cola-limo-bauchfett-31273004#:~:text=Zucker%20gilt%20als%20ungesund.,Zeit%20mehr%20viszerales%20Fett%20auf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Cola trinken - das passiert nach einem Glas in deinem Körper

Der in Cola enthaltene Zucker und das Koffein

können deiner Gesundheit mehr schaden, als

man vermuten würde. Was passiert in deinem

Körper, wenn du ein Glas Cola trinkst?

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/cola-trinken-das-passiert-nach-einem-glas-in-deinem-koerper-art-5359276

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
eldorim  05.09.2023, 17:41

Super Antwort! Möchte nur noch hinzufügen, dass der schwarze Farbstoff in der Cola in Verdacht steht, krebserregend zu sein.

Nein, ab und zu mal und zur rechten Zeit, ein Schlückchen Cola trinken, ist nicht weiter schlimm. Du musst ja nicht gleich zwei Liter davon trinken.

So drei bis vier Liter Cola pro Woche, halte ich für gesundheitlich unbedenklich. Aber pro Woche und nicht pro Tag!

Hi. Nein das stimmt nicht. Es greift zwar die Zähne an, aber es ist ein normal konsumierbares Getränk was man legal kaufen kann.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽