Wenn man Cola einfriert Kohlensäure weg?

6 Antworten

Meiner Erfahrung nach (hab es tatsächlich (versehentlich) ausprobiert) geht die auf jeden Fall raus. Das hat wohl damit zutun, dass gefrorene Cola sich ausdehnt und die Kohlensäure dabei einfach herausdrückt. Ein Physiker kann dir das vermutlich genauer erklären. Aber meine nicht professionelle Meinung ist: Lass es lieber bleiben, schmeckt furchtbar!

JA! Die geht weg

ok also mir hat es auch den anschein das sie weg ist denn es blubbert nicht mehr

Nein, die ist noch da.

Aber leider nicht mehr fein verteilt, was die bläschen gibt, sondern geballt - d.h. die verdampft direkt ohne zu blubbern und kühlen. Du hast sie in der Flasche oben drüber über dem Eis, da bringt sie dir nichts mehr.

Daß einfrieren die Bestandteile von Flüssigkeiten trennt, benutzt man z.B. beim "Vereisen" von alkoholischen Getränken - da läßt man sie ein wenig einfrieren und nimmt vom gefrorenen Wasser das Eis raus, wodurch nach dem Auftauen der Gehalt der restlichen Stoffe (besonders Alkohol) höher ist.