Wie kann man Zucker in cola auflösen?

5 Antworten

Wenn es ein Experiment ist könntest du das ganze unter hohem Druck machen ( in einem geschlossenen System sodass kein CO2 entweichen kann, denn je mehr CO2 entweicht, desto mehr Kohlensäure bzw deren Ione werden wieder zu Wasser und CO2.

Außerdem kann kühlere Wasser mehr CO2 speichern als warmes ... aber leider lassen sich Dinge in wärmeren Lösemitteln besser lösen # Stoßtheorie ... Molekularbewegung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Hallo JRobin,

in 100 ml Cola sind bereits 4 Zuckerstücke, wenn das Glas 250 ml fasst, dann sind es bereits 10 Zuckerwürfel.

Also das reicht doch eigentlich : )

Liebe Grüße

annaliesD  29.05.2021, 11:39

Das ist aus dem Chemieunterricht 5. Klasse!

Wenn du die Antwort nicht kennst, einfach nichts schreiben.

Wendelstein1863  29.05.2021, 11:41
@annaliesD

Das geht aber nicht aus der Frage hervor, ich habe es erst jetzt bei den Tags gesehen!

Wendelstein1863  29.05.2021, 11:43
@annaliesD

Das war bei den anderen Antworten auch der Fall.

Hauptsache wieder einen Kommentar absetzen

annaliesD  29.05.2021, 11:46
@Wendelstein1863

Sorry, wollte dich nicht angreifen! Die anderen können eben auch nicht lesen. Aber immer wieder die oberlehrerhaften Kommentare raushauen. Man erkennt schon an der Frage, dass es sich um Chemieunterricht handelt.

Wendelstein1863  29.05.2021, 11:54
@annaliesD

Kein Problem : ) Es kommt darauf an, wie man so eine Frage liest, ich dachte nur, upps, warum denn noch Zucker in die Zuckerbrühe.... .

JRobin
Fragesteller

Danke, jedoch habe ich nicht nach den gesundheitlichen Aspekten gefragt.

Den Zucker zuerst in Wasser auflösen und dann das Zuckerwasser in die Cola kippen.

JRobin
Fragesteller

Das funktioniert ja schonmal ganz gut👍🏼, auch hier habe ich das Gefühl dass viel Kohlensäure verloren geht, aber schon deutlich weniger als wenn man nur den reinen Zucker untermischt 🤔

annaliesD  29.05.2021, 11:52
@JRobin

Du kannst noch versuchen, den Zucker in etwas Cola aufzulösen und dann die Zucker/Cola Lösung in die Cola langsam hineinfließen lassen. Der Zucker muss wirklich komplett aufgelöst sein!

JRobin
Fragesteller
@annaliesD

Danke, das hat zum gewünschten Ergebnis geführt 😃👍🏼

Aber das willst du dann nicht trinken mit noch mehr Zucker drinne oder?

Ist das für ein Experiment oder versuchst du möglichst schnell Diabetiker zu werden? Cola enthält doch schon unmengen an Zucker.

JRobin
Fragesteller

Es ist in erster Linie ein Experiment.

Callidus89  29.05.2021, 13:36
@JRobin

Dann überlege mal wie such Druck, Temperatur, Oberflächen und Strömungen auf die Löslichkeit von CO2 in Flüssigkeiten auswirken und wende das auf deinen Versuch an.