Koffeingehalt in Cola: Woher kommt das Koffein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher das Koffein stammt bzw. woraus es genau gewonnen wird, wird dir hier leider niemand beantworten können, zumal es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein ist. Wie du jedoch den anderen Antworten entnehmen kannst, gibt es etliche Möglichkeiten des Ursprungs.

Daß das Koffein auf den Verpackungen als "Aroma Koffein" deklariert werden muss ist einfach eine der vielen unsinnigen EU-Richtlinien. Es ist also eine reine Formsache und nicht anderes drin wie all die Jahre zuvor auch.. Da das Aroma Koffein immer separat ausgewiesen werden muss, kann es z.B. nicht unter der vorhergehenden Bezeichnung natürliches Aroma (Coca-Cola) zusammengefasst werden.

Im Anhang übrigens ein Bild zweier fast identischer Coca-Cola Dosen aus den Jahren 2003 und 2004 wo die Umstellung dieser Bezeichnung stattfand.

Schon auf der ersten deutschen Coca-Cola Dose mit Zutatenangaben (1983) stand es fast genauso wie heute: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E 150, Säuerungsmittel E 338, Koffein, natürliche Aromastoffe. Schon 1 Jahr später gab es dann die erste Änderung und Koffein und natürliche Aromastoffe tauschten die Plätze. 1993 wurde aus natürliche Aromastoffe dann Aromen und 1994 Aroma. Ebenfalls 1994 wurde aus Farbstoff E 150 und Säuerungsmittel E 338 dann Farbstoff Zuckerkulör und Säuerungsmittel Phosphorsäure - was jeweils dasselbe ist nur unter anderer Bezeichnung. 1998 wurde aus Farbstoff Zuckerkulör wieder Farbstoff E 150d. Also wieder wie vorher nur mit einem "d" dran. 2004 dann die Umstellung von Koffein auf Aroma Koffein und 2008 von Aroma wieder auf natürliches Aroma.

Du siehst, es gab im Laufe der Zeit viele verschiedene Bezeichnungen der Zutaten und letzendlich war all die Jahre immer das Gleiche drin.

Nochwas zum Zitat auf der Website der Coca-Cola GmbH:

Das in Coca-Cola enthaltene Koffein ist naturidentisch.

Diese Aussage ist veraltet und wird demnächst korrigiert.

Coca-Cola Dose 1983 - (Getränke, Zucker, Cola) Coca-Cola Dosen - Koffein / Aroma Koffein - (Getränke, Zucker, Cola)

Ursprünglich enthielt Cola die an Coffein reiche Kolanuss[5] und den Extrakt aus Blättern von Erythroxylum-Arten. Zur Herstellung von Coca-Cola wurde allerdings nicht die kokainhaltige Art Erythroxylum coca verwendet, sondern Erythroxylum-Arten, deren Gehalt an Koffein – ähnlich dem Guaraná – besonders hoch ist und deshalb bevorzugt zur Herstellung von Erfrischungsgetränken eingesetzt werden. Ihren typischen Geschmack erhält die heutige Cola neben der Kolanuss durch die Zutaten Vanille, Zimtöl, Nelkenöl und Zitrone, wobei der Zitronenanteil in Deutschland anders als in den USA ist. Gelegentlich werden auch Ysopkraut-, Mazisblüten-, Kalmus-Tinktur, Korianderöl oder destilliertes Limettenöl als Bestandteile eines Cola-Rezeptes genannt. Darüber hinaus enthält sie in der Regel Koffein und Phosphorsäure, vor allem aber Kohlensäure und Zucker, welche im Hauptbestandteil Wasser gelöst sind.[6] Die charakteristisch dunkle Farbe erhält Cola durch den Zusatzstoff E 150d (Zuckerkulör).[6] Die unterschiedlichen Wasser- und Zuckersorten sind dafür verantwortlich, dass Cola in allen Regionen der Erde unterschiedlich schmeckt. In Asien wird Rohrzucker, in Europa meist Rübenzucker und in den USA Maissirup verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cola

darsko  22.07.2011, 09:43

Keine weitere Fragen

MacElefant
Fragesteller
@darsko

Doch, weil von den sachen, die koffein enthalten ist ja heute nix mehr drin o.O ??

darkstar3003  22.07.2011, 09:50
@MacElefant

Man müsste mal im Reformhaus nach Bio-Cola schauen, darin wären dann nur natürliche Zutaten. :DDD

darkstar3003  22.07.2011, 10:06
@DonRamon

Jawoll Herr Schulmeister!!! Sind wir mit dem falschen Fuß aufgestanden? :P

Koffein kommt natürlicherweise in Samen und Früchten von weltweit mehr als 60 Pflanzen vor. Am bekanntesten sind Teeblätter und Kaffeebohnen. Das in Coca-Cola enthaltene Koffein ist naturidentisch. Wir deklarieren "Aroma Koffein" in unserer Zutatenliste gemäß der gesetzlichen Anforderung in Übereinstimmung mit der EU-Kennzeichnungsrichtlinie.

Quelle: Coca-Cola GmbH

MacElefant
Fragesteller

Das hab ich auch gelesen, aber was soll das heißen?

DonRamon  22.07.2011, 09:47
@MacElefant

Dass es kein natürliches Koffein ist, deswegen müssen die AROMA schreiben.

MacElefant
Fragesteller
@DonRamon

Aber ein Aroma ist doch nur geschmacksmäßig und nicht aufpushend, oder?

DonRamon  22.07.2011, 09:51
@MacElefant

Doch in geringem Rahmen schon, scheinbar muss das Koffein in der EU als Aroma angegeben werden! Warum? Frag mich nicht, die EU-Gesetze sind undurchschaubar..

von der cocapflanze

DonRamon  22.07.2011, 09:39

Haaaahaaaaa..., DER war gut! ;-))

DonRamon  22.07.2011, 09:54
@pillpall

Ja, und nun? Ich weiß was Kokain und was ein Cocastrauch ist! In der Cola ist davon logischerweise nichts mehr drin, da Coca und Cocaprodukte leider unters Betäubungsmittelgesetz fallen! ;-))

darkstar3003  22.07.2011, 10:02
@DonRamon

Nicht nur stupide Kommentieren sondern auch lesen was "schön kopiert" wurde. O_o