In Cola wirklich natürliche Aromen drin?

4 Antworten

Ja das stimmt. Denn sonst würde das nicht drauf stehen dürfen. Die Bezeichnung "natürliches Aroma" oder "natürliche Aromastoffe" darf nur in der Zutatenliste verwendet werden, wenn ausschließlich natürliche enthalten sind. Ansonsten darf nur die Bezeichnung "Aroma / Aromen" verwendet werden.

Darüber hinaus gehört Coca-Cola zu den Limonaden. In Limonaden dürfen lebensmittelrechtlich ausschließlich natürliche Zutaten enthalten sein. Sind auch künstliche enthalten ist eine Brause.

Das Aroma von Coca-Cola setzt sich aus verschiedenen zusammen wie z. B. Orangenöl, Zimtöl, Vanille und einigen mehr.

du musst dann aber schon verstehen was da steht. da steht ja nur das natürliche aromen drinne sind. da steht nicht das nur natürliche drinne sind. das meiste sind künstliche

Treyy357
Fragesteller

Also bei den Zutaten steht nix von künstlichen Aromen. Müssten die das nicht eigentlich dort angeben wenn da welche drinnen sind?

martinzuhause  19.06.2015, 14:10
@Treyy357

sie müssen sich nur an die gesetze bei den angaben halten. da gibt es listen was zutaten sind und was nicht. da steht schon lange nicht mehr alles drin.

ist auch bei vielen fertiggerichten so. früher waren da massenhaft zusatzstoffe drin. heute nicht mehr. heute ist nur noch hefeextrakt drin. was der hersteller in das hefeextrakt mischt muss da nicht mehr angegeben werden

Cokedose  19.06.2015, 14:32
@Treyy357

Wenn künstliche Aromen enthalten sind, dann darf die Angabe nur "Aroma" lauten. "Natürliches Aroma" darf dort nur stehen wenn ausschließlich solches enthalten ist.

Das bedeutet lediglich, dass das Aroma aus einem Stoff mit pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen wurde - in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Schimmelpilzkulturen.

Woraus genau das Aroma in der Cola gewonnen wurde, muss nicht angegeben werden.

Treyy357
Fragesteller

Schimmelpilzkulturen?? O.o

Cokedose  19.06.2015, 14:49
@DieKatzeMitHut

Ist zwar in Cola nicht vorhanden aber wäre trotzdem auch nicht weiter schlimm. Schimmel sind Pilze. Champignons, Pfifferlinge etc. auch und niemand stört sich dran. Die Bezeichnung "Schimmelpilze" klingt in unseren Köpfen nur negativ, weil wir ihn i.d.R. nur von verdorbenem Essen her kennen. Aber es gibt auch etliche Kulturen die nicht toxisch wirken und teilweise sogar Produkte veredeln. Wir kennen das von Käse oder Salami mit Edelschimmel.

Was für eine Cola ist es denn? Die von Redbull soll "angeblich" die natürlichste sein

DieKatzeMitHut  19.06.2015, 14:00

"Heho zusammen, hab mir grad ne Coca Cola gekauft"
Lesen hilft.