Wie viele Getränke (cola,Fanta,Sprite) bräuchte ich für ne Abschlussfeier? ca. 60-70 Gäste?

9 Antworten

Mach dir gar nicht so viele Gedanken. Plane großzügig und sich dir einen Händler, der die Ware auf Kommission überlässt. Hier machen das z.B. die Edeka-Märkte. Das heißt: Du kannst großzügig bestellen und gibtst anschließend die ungeöffneten Flaschen wieder zurück. Ich würde allerdings verstärkt darauf achten, dass immer erst angebrochene Flaschen geleert werden, bevor neue geöffnet werden.

Es ist Verhandlungssache mit dem Händler, ob es um angebrochene Flaschen oder Kästen geht - unbedingt klären!

Oh je. Also dein Bier Mix ist viel zu wenig. Bei 60-70 Leuten kannste mal mindestens eine Flasche pro person rechnen. Die andern Getränke - ja, der eine trinkt nur das, der andere mag nur das - man kann nicht sagen, ich nehme pro Person einen Liter. Dann kaufst du nämlich von Cola 10 Flaschen, von Fanta 10 Flaschen, von Sprite 10Flaschen, Wasser 10 Flaschen, Lightgetränke Mix 20 Flaschen - und dann wollen alle Lightgetränke und nur einer eine Sprite. Du musst vorher rumfragen, was einer gerne trinken möchte und dann nach dieser Liste pro Stunde ca einen halben Liter dieser Flüssigkeit rechnen. Dazu noch für jeden mindestens 2 Flaschen Bier Mix. Billig wird das nicht gerade...

2 Kästen Bier Mix für 70 Leute? Da bekommt ja nicht mal jeder eine ganze Flasche. Bist du sicher, dass das richtig geplant ist?

Da wahrscheinlich noch viele zwischen 16 und 18 sind, rechne mal mit mindestens 2-3 Flaschen Bier/-Mix-Flaschen pro Person. Cola, Mineralwasser und den Rest nichtalkoholische Getränke kannst du mit ca. 1 Liter pro Person ansetzen.

Ob und wieviel ihr Hochprozentiges besorgen wollt, weiß ich ja nicht.

Tip: Geht zum Getränkehändler und vereinbart mit ihm einen Kauf auf Kommision, d.h. ihr könnt nicht angebrochene Flaschen im Anschluss wieder zurückgeben und bleibt nicht darauf sitzen. Deshalb kauft auch unbedingt ein paar Kisten mehr, denn nichts ist schlimmer als wenn vor dem Ende der Party die Getränke zur Neige gehen!

karamasi
Fragesteller

ja aber nur um die 30 % würden Alkohol trinken. die Klasse besteht aus 25 Schülern, der rest sind Kumpels, Weiber und Elternteile die Eingeladen sind. Hochprozentiges Dürfen wir sowieso nicht :/ aber danke für den Tipp mit der Kommision :)

Knapp 100 Liter würde ich mal locker veranschlagen, wenn es eine richtige Feier werden soll und nicht nur alle rumsitzen bis sie wieder heim dürfen.

Tafelschwamm  08.12.2012, 22:12

Eine Feier, auf der jeder drei Liter Fanta und Cola trinkt. Und außerdem noch Biermixgetränke.

Soso. Aber das Klo sollte dann schon in der Nähe sein

SupraX  08.12.2012, 22:14
@Tafelschwamm

Jaja, habs ja schon geändert ;-). Wobei insgesamt 3 Liter pro Person auf einer Abschlussfeier... is doch nix.

Ich rechne als mindestens immer so:

Pro Person / pro Stunde / halber Liter (Was auch immer)

Dann die Überlegung: Wieviel % Alkohol? Wieviel % kein Alkohol?

Und in dem Verhältnis dann die Getränkeliste zusammenstellen.