Hat Cola eine Frucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cola schmeckt nach Cola ;-)

Cola hat keinen bestimmten Geschmack einer einzigen "Frucht" sondern besteht aus verschiedenen Zutaten die dann den Gesamtgeschmack ergeben.

Man kann es mit Curry vergleichen, was kein Gewürz ist, sondern eine Gewürzmischung. Es gibt also keine Curryfrucht oder ähnliches.

Die Kolanuss (als Namensgeber zusammen mit dem Cocastrauch) ist nur der Lieferant der enthaltenen Koffeins. Es sind aber auch Zutaten enthalten wie beispielsweise Zucker, Vanille, Zitrone, Zimt- und Nelkenöl (laut Wiki).

.

Mann muss aber unterscheiden zwischen der originalen Coca-Cola und den billigen Kopien. Discounter-Colas sind eigentlich keine richtigen Colas, sondern so gesehen nur Erfrischungsgetränke mit Colageschmack.

Coca-Cola wird hingegen noch aus hochwertigen Zutaten hergestellt:

.

"Seit 1886 wird Coca-Cola weltweit nach der gleichen Rezeptur ohne zugesetzte Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen hergestellt. Auch das für Coca-Cola verwendete Trinkwasser wird überall auf der Welt nach höchsten Qualitätstandards und modernsten Verfahren aufbereitet. Alle Zutaten werden gleich aufbereitet und verarbeitet - die Zusammensetzung von Coca-Cola ist weltweit gleich."

http://www.coca-cola-gmbh.de/kontakt/faq.do?forward=inhaltsstoffe#a_10847

Die sind alle nicht aus Früchten gemacht, sondern mit künstlichen Aromen hergestellt.

Auf dem Etikett von Coca-Cola sind folgende Zutaten angegeben:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Lebensmittelfarbstoff E 150d (Zuckerkulör), Säuerungsmittel: E 338 (Phosphorsäure), Aroma, Aroma-Koffein

Die meisten Varianten wie etwa Coca-Cola light unterscheiden sich dem Etikett nach hauptsächlich durch Verwendung von Zuckeraustauschstoffen.

100 ml Cola enthalten durchschnittlich 10 mg Koffein (zum Vergleich: 100 ml Filterkaffee enthalten etwa 64–96 mg Koffein.[9]) Obwohl es sich bei Koffein um eine pharmakologisch aktive Substanz handelt, müssen Getränke, die weniger als 15 mg/100 ml Koffein enthalten, in Deutschland keine Konzentrationsangaben ausweisen.

ursprünglich war da mal die sog. kolanuss enthalten, gibt es aber heute auch nicht mehr.

cola = zucker & chemie :)

Gutefrage10000  11.06.2020, 21:03

Zucker ist auch Chemie ;) Immer dieses "Chemie"-Gelaber. So ein Quatsch...