auto wasser lagern?

3 Antworten

Wasser macht beim Eiswerden einen Dichtsprung… es dehnt sich aus, die Dichte nimmt um ca 10% ab. In 1liter Flaschen müssten also mindesten 100 ml freier Raum sein, damit nix passiert… das ist aber eher nicht der Fall. Plastikflaschen können sich verformen und versuche eine Kugelgestalt anzunehmen, also auszubeulen. Mit Glück reicht das, den Kugeln fassen bei gleichem wandmaterial mehr Volumen als Zylinder. Bei Glasflaschen kann der Deckel abgedrückt werden oder sie platzen

Hundeball
Fragesteller

habe jetzt doch alles nach und nach schnell hochgeholt. Mein armer Rücken aber naja was muss das muss.

Bei -6 Grad und dieser Tageszeit kannst du davon ausgehen, dass du morgen einen Eis- und Scherbensalat vorfindest. Kein wirkliches Vergnügen, das wegzuräumen. Das taut in Deutschland auch morgen nicht auf, sondern ab Montag, wenn die Wärme kommt.
Je nach Wohnsituation solltst du versuchen, sie zumindest in den Hausflur zu holen.

Die Glasflasche platzt irgendwann auf, ich hatte den Fall selber vor 2 Jahren bei Wasser mit Kohlensäure. Bei Frost flog der Schraubverschluss innen gegen die Heckscheibe und das noch flüssige Wasser hinterher.

Bei Plastikflaschen kannst Du mehr Glück haben, da sie einreissen. Leider auch schon den Fall gehabt.