Kohlensäure in der Flasche länger halten und „den Druck“ verhindern?

3 Antworten

In der Praxis geht das gar nicht, eine normale Thermosflasche wird dem nötigen Druck gar nicht standhalten. Das ist der erste Punkt. Dann kommt jede Menge Equippment dazu, was Du nicht eben mal so mit Dir rumschleppst.

Als Flasche brauchst Du schon eher sowas.

Zusätzlich dann eine CO2 Flasche und einen Druckminderer.

In der Praxis also nicht praktikabel.

papi3  16.03.2023, 01:04

:-D

Das "Geläuf" kannst du ganz einfach verhindern, denn wozu brauchst du die Thermosflasche?! Es gibt heutzutage mit Kältegel gefüllte Flaschenmanschetten. Deshalb nimm die Originalflasche, leg sie in den Kühlschrank oder je nach Wärme/Kältemanagement in den Gefrierschrank, nimm sie heraus, wenn es soweit ist und hülle sie in die ebenfalls tiefgefrostete Gelmanschette. Das ganze kommt dann in einen handelsüblichen Thermobehälter und du hast ein eiskaltes Prickelgetränk bis fast 8h! Du kannst die Praxis auch hier nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird es mehrere Probleme geben.

  • Die allermeisten Thermosflaschen sind für kohlensäurehaltige Getränke gar nicht geeignet. Prüf bitte mal ob Deine dafür ausgelegt ist.
  • Das im Wasser als Kohlensäure gelöste CO2 trennt sich relativ leicht wieder vom Wasser. Um bei einer Temperatur von 10° (Wasser in der Flasche) einen CO2 Gehalt von 7 g/l aufrecht zu erhalten, brauchst Du einen Druck von 2,1 bar in der Flasche. Je mehr Du die Flasche leerst, wird der Druck im Luftpolster der Flasche aber durch Ausperlen des CO2 aufgebaut. Das heißt es ist immer Weniger CO2 in der Flasche. Theoretisch müsstest Du nach dem Trinken also immer wieder von Außen Druck auf die Flasche geben, um den gewünschten CO2 Gehalt zu halten. Noch ungünstiger wird das, wenn das Wasser wärmer wird. hast Du 15° und nur noch 1,5 bar Druck in Deiner Flasche stellt sich ein CO2 Gehalt von 4,8 g/l das ist allenfalls noch so viel üblicherweise Bier hat.
Nutzerxo
Fragesteller

Wie gebe ich Druck auf die Flasche?

mloeffler  27.06.2022, 16:55
@Nutzerxo

In der Praxis geht das gar nicht, eine normale Thermosflasche wird dem nötigen Druck gar nicht standhalten. Das ist der erste Punkt. Dann kommt jede Menge Equippment dazu, was Du nicht eben mal so mit Dir rumschleppst.

Als Flasche brauchst Du schon eher sowas.

Zusätzlich dann eine CO2 Flasche und einen Druckminderer.

In der Praxis also nicht praktikabel.