Wieso steigt Kohlensäure nach oben, wenn sie nicht unten ist?!

6 Antworten

Kleine Korrektur! Es steigt keine Kohlensäure aus dem Wasser auf. Was aufsteigt ist Kohlendioxid, CO², ein Gas. Und genau anders herum funktioniert das Abfüllen. Es wird CO2 mit Druck dem Wasser zugeführt. Dieses reagiert mit dem Wasser zu H2CO3 (Kohlensäure) Das ist jedoch eine ganz schwache Bindung, die sich allein durch schütteln wieder trennt. Mit Deckel auf der Flasche kann nichts passieren, da das Gas nicht entweichen kann. Diese Gas entweicht immer nach oben, egal wie rum Du die Flasche drehst.

mir wurde es so beigebracht : rein : Kohlenstoffdioxid und in Wasser : Kohlensäure

0
@technetium

Fast richtig. Und was kommt raus: CO2 kommt rein und es kommt raus. was verbleibt ist das Wasser.

0

da gas leichter ist als wasser steigt es immer nach oben. sobald du die flasche aufdrehst reagiert das wassergebundene Gas mit dem Sauerstoff der Luft. das gas wird frei und steigt nach oben

Im wasser gebunden und gas ist nunmal leichter als wasser deshalb steichts auf bei verlust der bindung

Ist es normal, dass im Apfelwein ein wenig Kohlensäure ist?

Guten Morgen (: Ich habe mir gerade eine Flasche Apfelwein aufgemacht und schon ein Gläschen getrunken. Vorher habe ich noch nie Apfelwein getrunken. Als ich den Wein ins Glas schenkte, kamen leichte Bläschen hoch, wie bei Kohlensäure. Es schmeckt auch leicht nach Kohlensäure.

Ist das normal?

...zur Frage

Tut Wei§heitszähne ziehen weh?(oben unten beide)?

Schmerz auf Skala 1-10

1 ist ein Arm haar aus zupfen 10 ist ein Fußbruch

...zur Frage

Kommt es also davon dass mein Bauch jeden Tag brummt?

Merke es seid Wochen dass irgendwie mein Bauch sei es oben wo mein Magen ist oder unten dass er anfängt zu Knurren/Brummen..
kann es daran liegen dass ich davor Wasser mit Kohlensäure getrunken habe oder hat es damit nichts zutun?

...zur Frage

Weisheitszähne - Ist es üblich beide oberen Zähne zu ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe 3 Weisheitszähne. Demnächst soll begonnen werden, diese zu ziehen,

Bei dem ersten Termin werden die beiden OBEREN Zähne gezogen. Eine Freundin war erschrocken, weil sie der Meinung ist, dass immer nur eine Seite behandelt wird. Entweder links oben und unten oder rechts oben und unten. Gibt es da eine generelle Regelung?

...zur Frage

Schmerzen nach Weißheitszahnentfernung an Nachbarzähnen?

Die Schmerzen ziehen oben und unten bis zu den Eckzähnen. Müssen sich die anderen Zähne wieder einrichten oder wovon kann das kommen?

...zur Frage

Wenn m bei Funktionsgleichung negativ?

Wenn bei einer Funktionsgleichung m negativ ist, in welche Richtung (oben/unten; links/rechts) steigt der Graph?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?