Kohlensäure in verschiedenen Getränken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungleiche Aufstiegsgeschwindigkeiten der Luftblasen bei gleichem CO2-Gehalt und gleichem Luftdruck deuten auf unterschiedliche Dichten der Flüssigkeiten hin. Ein deutlicher Unterschied würde mich hier allerdings wundern, weil beim Tonic-Water üblicherweise der Chinin-Gehalt nur 6,54% beträgt.

Bist Du sicher, dass bei Deinen Beobachtungen die Flüssigkeiten auch gleiche Temperaturen hatten? Ich werde Deine Versuche nachvollziehen und mich dann hier mit meinen Ergebnissen zurück melden.

ThomasJNewton  23.11.2022, 22:20

Lt. Wikipedia sind in 1 Liter Tonic Water rund 70 Milligramm, nicht Gramm.
6 - 7 % Zucker (oder sonstige Zutaten) könnte eher hinhauen.

dompfeifer  24.11.2022, 16:43

Verbesserung, Entschuldigung! Es sollte oben heißen:

"..... weil beim Tonic-Water üblicherweise der Chinin-Gehalt nur ca. 66 Milligramm pro Liter beträgt."