Wie viel Grad hat Schnee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte mir natürlich hat Schnee immer 0° genau.

Nur wenn er schmilzt und ein Gemisch aus Schnee und Wasser vorliegt. Ohne Schmelzen nimmt der Schnee die Umgebungstemperatur an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Manofaustria863
Fragesteller

Danke das ist nett und infomativ geschrieben. Danke für die Antwort. Stand anfangs kurz auf der Leiter aber das macht natürlich Sinn, wenn man an Sibirien oder so denkt wo die Luft -20° mind hat. :)

Sowohl Schnee als auch Eis können kälter als 0°C sein. Nach dem gefrieren kann man das Wasser im festen Aggregatzustand ja weiter abkühlen. Wenn also die Außentemperaturen länger im Minusbereich sind, hat auch der Schnee diese temperatur.

Schnee kann natürlich auch unter 0°C abgekühlt werden. Glaubst du, dass in Sibiren, wo die Luft -30°C hat, der Schnee wärmer bleibt? Dann müsstest du mir erklären, wovon er denn beheizt wird.

Nö, es kann nur ein Weilchen dauern, bis so ein paar Tonnen Schnee weiter abgekühlt sind.

Beim Anwärmen und Auftauen hast du vollkommen Recht: Wenn du dem Schnee mehr Wärmeenergie zuführst, wird das erstmal in den Schmelzprozess gehen, bis du aus 0°C kaltem Schnee eben 0°C kaltes Wasser geschmolzen hast. Und dann gehts erst weiter mit dem Aufwärmen.