Physikalische Idee , Wasserspaltung durch sehr hohe Umgebungstemperatur , als Beispiel?
Hab gelesen , wasser wird bei sehr hohen Temperaturen gespalten, einfach bei der Temperatur , meine nicht dass abwärme oder so benötigt wird , geht dann die wärme dadurch verloren ? Wasserstoff und Sauerstoff verbinden sich bei 600 Grad Celsius .
Verliert die Umgebung für die Spaltung von Wasser , wärme ?
Ist's dann so dass das Wasser gespalten wird , wodurch wärme verloren geht und dass die dadurch getrennten Stoffe sich verbinden und wärme und Licht erzeugen , aber nicht so viel wärme , wie für die Spaltung verloren gegangen ist , da auch Licht entstanden ist ?
Wiederholt sich der Prozess ganze Zeit , wird Wasser andauernd gespalten wodurch wärme verloren geht und verbinden danach sich Wasserstoff und Sauerstoff , wodurch Licht entsteht und ein Teil der wärme , die für die Spaltung weggegangen ist , entsteht wieder ?
Wird somit wärme zu bischen viel Licht und man kann doch durch ein gegebenes physikalisches wunder aus wärme licht machen ?
Wie wäre es wenn man einen Stoff hat , der schon bei 20 Grad Celsius oder so , oder bei einer Temperatur , die auf der Erde herrscht , der wie Wasser sich durch wärme spaltet ?
Könnte man den Stoff in einer Panzerglaß-kugel haben und dabei aus Umgebungs-wärme , Licht machen ?
Wäre meine Idee , da wir ja Licht sparen sollen , da hätte man dann kostenlos Licht , natürlich würde da Wärme verloren gehen , was im Winter nicht schön wäre , aber im Sommer wäre es doch toll , oder ?
Übrigens , viele Ideen galten erst als unsinnig , würden dann aber ganz normal und galten als realistisch
3 Antworten
man kann doch durch ein gegebenes physikalisches wunder aus wärme licht machen ?
Nennt sich Schwarzkörperstrahlung
Die Wärmeenergie die du in solch ein System reinpumpen musst ist übrigens Welten größer als die Lichtleistung die du rausbekommst
Ok , geht es mit abwärme ? Wie ist es wenn man einen Stoff im panzerglaß hat , der bei 15 Grad Celsius bei einer thermische Dissoziation sich spaltet , wessen Endprodukte nach der Spaltung , bei 15 Grad verbrennen ? So dass ganze Zeit hintereinander das passiert ?
Nein, denn das wäre ein perpetuum mobile. Wenn bei der Dissoziation Energie frei wird müsste mindestens diese Energie wieder aufgewendet werden um diesen Vorgang umzukehren
Dann wäre da noch das Prinzip von Le Chatelier (Prinzip des kleinsten Zwangs), welches besagt, dass bei Erhöhung der Temperatur die Wärmeliefernde Reaktion zurückgedrängt wird
tld;dr, es gäbe für den dissoziierten Stoff keinen Grund wieder zu assoziieren -> Reaktion vorbei
Es soll ja nicht wärme entstehen , mir geht's um bischen Licht , es geht mir nicht um die wärme , hab nur hingeschrieben dass wärme entsteht , weil bischen wärme nebenbei bei der Verbrennung wieder entsteht , es entsteht natürlich nicht mehr wärme als man reinsteckt , mir geht's darum , dass man Licht in ländern wie Afghanistan erzeugen kann , und das ohne Strom , die haben oft kein Strom
man kann natürlich einfach Energie für ne LED nutzen... oder man nutzt die tausendfache Energie um Wasser so stark zu erhitzen dass es sich spaltet und dadurch licht erzeugt...
Ja Wärme erzeugt Licht
Hab die Frage umgeschrieben , vielleicht ist es so besser verständlich
Meine was anderes , nämlich , dass man ein Stoff hat , der sich bei 15 Grad oder so spaltet , wo die Produkte die nach der Spaltung entstanden sind sich verbinden und Licht und wärme erzeugen , wo das Produkt der Verbindung sich durch wärme wieder spaltet und so weiter , so dass aus wärme licht wird , der Stoff sollte in einer panzerglaßkugel sein , somit hat man aus wärme licht