Physik 6. Klasse, kühlt Streusalz Eis ab?

Ich hoffe ich hab jetzt nichts gegen Datenschutz getan 😂

Habs auch mit Chat GPT versucht, doch er sagt mit nichts mit abkühlen.

In etwa kann ich seine Schrift nicht lesen deswegen habe ich kp ob ich ihn verstanden habe. War an dem Tag krank, deswegen hab ich mündlich nichts mitbekommen.

4 Antworten

Nein, Streusalz kühlt das Eis nicht ab, wie sollte das gehen? Dazu müsste es ja selbst kälter sein als das Eis.

Der Effekt ist relativ einfach, auch wenn es im ersten Moment etwas absurd klingt:

Man benötigt Energie, um 0°C kaltes Eis in 0°C kaltes Wasser überzuführen. Dieser Effekt heißt Schmelzelthalpie und Enthalpie heißt erst mal nichts anderes als Energie. Weil zum Schmelzen Energie benötigt wird, kühlt die gesamte Masse ab.

Dazu kommt dann noch eine zweite Sache, die "Schmelzpunkterniedrigung" heißt. Immer dann, wenn Zucker, Salz u.s.w. im Wasser gelöst wird, ist der Schmelzpunkt niedriger, also unter 0°C.

Fazit:

Durch das Streusalz entsteht also eine Salzwasserlösung. Diese hat einen niedrigeren Schmelpunkt als 0°C und das Eis darum herum wird jetzt ebenfalls geschmolzen. Dafür ist Energie nötig und die gesamte Masse aus Eis und Salzlösung kühlt ab. Und weil man nicht unendlich viel Salz lösen kann, sondern nur bis zu einer gesättigten Lösung kommt, ist bei etwa -20°C Schluss.

Salzwasser hat einen tieferen Schmelzpunkt als normales Wasser bzw. gefriert erst bei tieferer Temperatur. Gibt man zu Eis mit einer Temperatur von beispielsweise -1 °C Salz dazu, so beginnt das Eis wegen des nun tieferen Schmelzpunktes zu schmelzen.

Der Schmelzprozess benötigt jedoch Wärme, die der Umgebung entzogen wird. Darum sinkt die Temperatur des Eis-Salz-Gemischs bis zum tieferen Schmelzpunkt und verharrt solange beim tieferen Wert, bis alles Eis geschmolzen ist und steigt erst dann wieder an, um sich der Umgebung anzupassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich habe es so verstanden, das Streusalz dafür sorgt das der Schmelzpunkt von Eis niedriger wird.

Richtig.

Doch unser Lehrer sagt (so verstehe ich es) das Streusalz Eis abkühlen würde.

Auch das stimmt. Beide Effekte treten gleichzeitig auf. Das ist kein Widerpruch wie man meinen könnte, sondern beide Effekte bedingen sich sogar gegeneinander.

Ralph 1952 hat das schon richtig erklärt. Ich wähle noch mal einen anderen Ansatz, um zu zeigen, warum sich das Eis zwangsläufog abkühlen muss.

Für jede Mischung aus fest und flüssig gilt: sie nimmt die Temperatur des Schmelzpunktes an. Daher schreib der Lehrer auch an die Tafel, dass man ein Gemisch aus Eis und Wasser zum Eichen eines Thermometers genutzt werden kann.

Diese Regel gilt immer, auch wenn man Salz dazu gibt. Der Schmelzpunkt sinkt und gleichzeitig sinkt daher auch die Temperatur des Gemisches bis zum neuen Schmelzpunkt ab. Da die Temperatur des Gemisches dann unter der Umgebungstemperatur liegt, fließt Wärme aus der Umgebung ins Gemisch und sorgt dafür, dass weiteres Eis schmilzt, ohne jedoch dabei die Temperatur zu ändern. Wenn die Umgebungstemperatur unterhalb des neuen Schmelzpunktes liegt (ca. - 13 °C), z.B. in Sibirien, nützt auch Salz streuen nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Ja, wenn Du Salz auf Eis kippst, wird das Eiswassergemisch viel kälter als vorher.

Diesen Effekt hat man früher für die Speiseeismaschinen genutzt.

EMK2012KME45
Fragesteller

Aber warum wird es kälter? Wird ess auch kälter wenn es nur Eis ist ohne Wasser?

Silo123  12.12.2023, 17:30
@EMK2012KME45

Wenn Du Salz drauf gibst schmilzt das Eis, und hast dann ein Gemisch- es sei denn , es ist sehr kalt (ich glaube -23°C). Warum , weiß ich nicht mehr -Schule ist zu lange her.